Hallöchen zusammen,
ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, den Unterricht (besser gesagt: die Schülerinnen und Schüler) im Computerraum besser in die richtige Richtung zu leiten. Momentan besteht da nur die Möglichkeit, den Internetzugriff an- oder abzuschalten. Zusätzlichist es noch möglich, den Netzwerkbetreuer darum zu bitten, bestimmte URLs auf die Blacklist zu setzen, aber begeistert ist der davon verständlicherweise nicht.
Zwei Ideen stehen momentan im Raum:
1. Einen Knopf am Lehrerpult, der die Stromzufuhr zu den Monitoren regelt. Großartige Einstellungsmöglichkeiten hat man dabei zwar nicht, aber Bildschirme ausschalten können wäre immerhin schon ein Fortschritt.
2. Eine ordentliche Computerraummanagementsoftware, mir der sich auch regeln lässt, welche Internetseiten angesteuert werden können, welche Programme gestartet werden können und ähnliches. Angeschaut habe ich mir dazu bisher erst Netop Vision7, und auf der zugehörigen Homepageklingt das alles wie erwartet hervorragend.
Kann mir jemand verraten, welche Haken es dabei gibt?
- Rechtliche Probleme, da es die Software erlaubt, den Schülern heimlich auf die Bildschirme zu schauen? Mir ist, als wäre im Seminar mal gesagt worden, das wäre nicht zulässig.
- Kennt wer die Software und weiß, ob Schüler die einfach umgehen können?
- Kennt ihr ähnliche Software, die ihr empfehlen könnt?
Danke schonmal und liebe Grüße,
Clira