Rechenquadrate mit Ohren oder Entdeckerpäckchen

  • Hallo,


    meine Schulleitung möchte mich in Mathe sehen. Ich habe ein 2. Klasse und gerade die Seite pic as entdeckt.


    Hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Format "Entdeckerpäckchen" oder "Rechenquadraten mit Ohren"? Wir sind gerde dabei, die Addition mit zweistelligen Zahlen zu üben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir bis zum Besuch auch schon ZE + ZE mit ZÜ addieren werden. Im Buch "Denken und Rechnen" ist es viel später im Jahr an der REihe. Ich könnte es evtl. vorziehen, da ich ohnehin zum Teil sehr starke Kinder in der Klasse habe.


    LG Alema

  • Entdeckerpäckchen kannst du ja zu jedem Schwierigkeitsgrad machen und dabei auch sehr gut differenzeiren, somit bräuchtest du keien EInheit nur wegen eines Schulleitungsbesuchs vorzuziehen...
    OhrenQuadrate kenne ich nicht... oder nicht unter dem Namen ;)
    Schriftliche VOrbereitungen habe ich schon lange nkeine mehr...l
    Somit bin cih wohl keine große Hilfe :(

  • Hallo!


    Ich hab in meiner 2ten noch vor Weihnachten die Entdeckerpäckchen gemacht. Schwerpunkt war die Erstellung einer Kartei mit Aufgaben.
    Dafür hab ich die Pikas Materialien genutzt aber sehr viel gekürzt.
    Das Thema kann man wirklich sehr gut differenzieren. Deine Starken können sich da sehr gut einbringen. Dann siehst du auch, wie fit sie bezüglich des ZÜ schon sind.
    Außerdem bietet es darüber hinaus sehr viele sprachliche Anteile, die einem bei der Erarbeitung und Thematisierung von Rechenwegen dann wiederum weiterhelfen.


    Rechenquadrate hab ich noch nicht (intensiv) gemacht.

Werbung