Hallo,
ich bin im Matheunterricht momentan etwas ratlos (unterrichte zum ersten mal Mathe in der 3. Klasse). Aktuell gibt es komplexe Sachaufgaben bei denen die Kinder nicht nur die Frage selbst finden müssen, sondern auch unwichtige Infos streichen und wichtige Infos unterstreichen sollen. Mein Problem ist nun - wir sind uns uneinig was "richtige" Fragen sind bzw. ich weiß nicht wie ich reagieren soll, wenn ich denke "die Frage macht keinen Sinn" oder ob ich alle Fragen zulassen soll.
BSP: Herr Müller ist 35 Jahre alt. Er ist seit 9 Jahren Sportlehrer. Er kauft neue Tennisbälle: 20 Dosen mit 3 Bällen und 10 Dosen mit 6 Bällen. Eine 3er-Dose kostet 9€ und eine 6er-Doese kostet 12 €. Er plant 250 € ein.
Frage der Kinder: Wie alt war Herr Müller als er als Sportlehrer anfing? --> Wie würde ihr da reagieren? Für mich ist klar, dass diese Fragen nicht relevant ist. Für manche Kinder war das nicht klar.
Anderes BSP: Auf dem Platz stehen 120 Autos. 50 Autos sollen nach Stuttgart gebracht werden. Der Transportet startet um 7 Uhr. Er kann immer 5 Autos laden.
Frage der Kinder: Wie viele Autos bleiben auf dem Platz übrig. --> Logische Frage, aber wir sind gerade bei der Division mit großen Zahlen und ich erwartete eher die Frage: Wie oft muss der Transporter fahren?
Bin ich zu kleinlich? Soll ich alle möglichen Fragen zulassen? Über Tipps würde ich mich wirklich freuen.
Gruß freckle