man in Hamburg keinen Referendariatsplatz bekommt, wenn man keinen Schnitt von 1,0 hat.
Stimmt das?
Angehende Lehrerin erzählt bei "Wer wird Millionär", dass...
-
-
Zumindest ist es wohl nicht ganz so einfach einen Platz in Hamburg zu kriegen (zumindest war das vor 5 Jahren so). Aber ich kenne auch Leute, die ihr Ref. hier gemacht haben, die keinen 1,0er Schnitt hatten. Uni ist eben ziemlich überlaufen und die Plätze in HH begrenzt. Und Hamburg ist momentan als Wohnort ziemlich begehrt.
-
Das stimmt schon. Sie sagte ja auch, es sei denn man hat ein Mangelfach. Das sind im Moment naturwiss. Fächer. Meine Referendarin die gerade Prüfung macht, musste mit einem Durchschnitt von 1,2 ganze 3 Jahre warten.
-
Erfahrung einer Freundin:
sehr hilfreiche Kriterien:
- einen Schnitt von 1,0 haben
- Physik unterrichten
- 40 Jahre alt sein
- Kinder habenÀ+
-
Warum geht man denn dann nicht einfach nach Niedersachsen? Manche der Studienseminare da sind doch durchaus in fahrbarer Entfernung und nehmen sich so nicht furchtbar viel, als wenn man erstmal quer durch HH fährt... 3 Jahre Wartezeit ist doch ganz schön lang, da ist man hier 2x durchs Ref.
-
Naja so rosig sieht die Situation in Niedersachsen auch nicht aus.
-
Ja, das stimmt, Hamburg wird in Zukunft vollkommen auf LehrerInnen verzichten,... nein: natürlich nicht, wie allein drei aktuelle Beispiele aus meinem Bekanntenkreis beweisen. Aber die angehende Kollegin war ja ohnehin "von geistigen Dingen unbedroht" (Th. Mann) und hat WWM folgerichtig ohne die Millionen verlassen.
-
Off topic: Also, der Threadtitel ist ja irreführend. Ich dachte schon, dass eine angehende Lehrerin vor laufender Kamera Peinliches von sich gegeben hat.
-
Off topic: Also, der Threadtitel ist ja irreführend. Ich dachte schon, dass eine angehende Lehrerin vor laufender Kamera Peinliches von sich gegeben hat.
Püh!
Werbung