Hallo!
Ich hatte heute in Sachunterricht eine komische Situation, in der ich mich etwas überfordert gefühlt habe. Zur Situation: 4. Klasse Förderschule, Sachunterricht, Thema: Unser Körper (Körperteile, Skelett). Sexualkunde steht nicht im internen Lehrplan - aber das ist wieder ein anderes Thema...
Zwischen Fragen nach der unterschiedlichen Beweglichkeit von Menschen und Gelenken kam die Frage eines Schülers auf, wie das Baby den in den Bauch kommt... Daraufhin gleich eine Mitschülerin: Das ist doch ganz einfach, da müssen ein Mann und eine Frau Sex miteinander haben. --- Und schon stand das Thema mitten im Raum.
Im selben Atemzug die Nachbarin: Das haben wir uns doch da hinten (kleine Leseecke mit GS-Büchern zu verschiedenen Themen incl. Wissensbüchern u.a zum Thema "Körper" von der Klassenlehrerin) schonmal in einem Buch angeschaut. Eine andere Schülerin meinte nur, dass ihre Eltern auch verheiratet seien, aber die Babys einfach so in den Bauch kamen. Ich schritt ein und sagte, dass wir nicht alle auf einmal die Frage beantworten können. Der Schüler mit der Frage sagte daraufhin, ach das ist das mit dem Sperma und den Samen, das weiß ich von meiner Mama. Jetzt fällts mir wieder ein. Ich habe mir den Schülern daraufhin kurz in das Wissensbuch über den Körper geschaut und die Schüler zeigten mir, was sie sich bereits angeschaut haben:
Zeichnungen von Eileitern, in denen "Spermien herumschwammen" ;), auf dem nächsten Bild ein Baby im Bauch mit Nabelschnur.
Die Kinder fragten mich nach der Bedeutung der Nabelschnur und was ein Baby macht, wenn es im Bauch mal muss :D. Es war klar, dass die Spermien in den Körper der Frau kommen (wie haben wir nicht besprochen) und dass das Baby dann langsam wächst. Manche wussten, dass sie als Baby "herausgeschnitten" wurden. Andere kicherten als sie die Zeichnungen sahen und dann konnten wir das Thema erstmal belassen. Eine letzte Frage Frage war, warum man Kondome benutzt und warum manche Frauen die Pille nehmen.
Ich persönlich finde Sexualerziehung sehr wichtig und denke, dass man das auch schon im 4. Schuljahr in den Anfängen thematisieren kann.
Mein Problem ist nun, ob es zu viel war, was die Kinder ohne vorherige Info der Eltern erfahren haben, gerade weil es Kinder gibt, die noch nichts diesbezüglich wussten, sich allerdings die Bilder im Buch schon angeschaut haben.
Was denkt ihr, wie hätte ich reagieren sollen? Ich hoffe nicht, dass sich Eltern beschweren werden. Ich war noch nie in einer solchen Situation. Von der GS kenne ich es nur, dass viele der Eltern diesbezüglich sehr streng sind und genau darauf achten, was ihrem Kind erzählt wird.
Liebe Grüße, monster