Hallo zusammen,
Ich unterrichte gerade zum ersten Mal in der 7. Klasse eines Gymnasiums Sexualkunde. Da ich einige Schüler aus sehr religiösen Elternhäusern in der Klasse habe, gab es bereits im Vorfeld der Unterrichtsreihe Probleme. Einige Eltern wollten ihre Kinder vom Unterricht befreien lassen, da die Unterrichtsinhalte ihrer Ansicht nach gegen ihren Glauben verstießen. Nachdem wir mit den Eltern ausführlich gesprochen haben, sind nun die meisten Schüler auch anwesend. Das Problem ist allerdings, daß einige Schüler sich dem Unterricht demonstrativ verweigern. Sie schauen Arbeitsblätter nicht an, bringen das Lehrbuch nicht mit, melden sich nicht. Meine Versuche sie in den Unterricht zu integrieren werden ignoriert.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen und wie würdet ihr dieses Problem angehen? Den Schülern ist das Thema offensichtlich sehr unangenehm. Ich möchte gerade bei diesem Thema auf niemanden irgendeinen Druck ausüben. Andererseits weiß ich nicht wie ich diese Schüler dann fair bewerten soll und ob es nicht eigentlich meine Aufgabe wäre auch in diesem Fall neue Versuche zu unternehmen die Schüler in den Unterricht zu integrieren.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüsse
Mary