Hallo!
In meiner 7. Klasse kriege ich selten Ruhe während des Unterrichts rein. Die Hälfte der Schüler sind dauernd so mit ihren pubertären Problemen beschäftigt, dass sie auch nicht während des Unterrichts davon lassen können. Die Jungs provozieren sich gegenseitig, so dass es auch schon in den Stunden zu Rangeleien kommt. Ich habe ja viel Verständnis für Schüler (ja, ich gebe zu, dass ich manchmal zu viel Verständnis habe und zu "nett" bin...), aber nun ist meine Geduld langsam am Ende. Strafarbeiten/Zusatzhausaufgaben mit Elternunterschrift bringen nichts, Notendruck auch nicht. Ich habe schon mit der Klassenlehrerin und dem Mathelehrer gesprochen, die wohl nicht so die Probleme in der Klasse haben, obwohl einige der Schüler behaupten, die Klasse wäre oft so und sie fänden es auch total doof und nervig, weil man nicht arbeiten kann. Ich versuche oft die Methoden zu wechseln, weil mich Unterrichtsgespräche und Frontaunterricht wegen der ständigen Disziplinierungsmaßnahmen zermürbt. Dummerweise habe ich auch noch eine Doppelstunde Deutsch in den letzten beiden Stunden. Ob ich wohl darauf die Schuld schieben kann? Hat jemand schon einmal eine Art Belohnungsprinzip in einer 7. Klasse probiert?
Viele Grüße vom neusten Mitglied