Leider habe ich noch keine Stelle. Es gab hier in der Gegend für den Seiteneinstieg aber auch nur genau eine. War vor einem halben Jahr auch nicht besser. Ich bin aber örtlich durch meine Kinder sehr gebunden.
Jetzt habe ich bald ein Halbjahr Teilzeitvertretung hinter mir und kann nun aus der Praxis sagen, dass das der richtige Beruf für mich ist. Zudem bin ich heute vom Rektor auch noch über den grünen Klee gelobt worden. Der hat sich regelrecht entschuldigt, dass er die Verlängerung meines Vertrags nicht genehmigt bekommen hat.
Meine Idee ist jetzt, "einfach" Lehrer "anständig" zu studieren. Dann könnte ich mich auf die recht zahlreichen richtigen Stellen bewerben. Gute Uni habe ich vor der Haustür. Fachlich sollte ich das Meiste anerkannt bekommen.
Finanziell ist das kein Problem (Einkommen des Partners hat bis jetzt auch gereicht). Die Kleinste kommt im Sommer in den Kindergarten: Zeit wäre dann also auch wieder vorhanden.
Ich könnte auch wieder in meinen Beruf als Informatikerin, aber das hat mir eigentlich nie Spaß gemacht. Und die letzten Monate waren einfach Klasse.
Ist das mit Anfang Vierzig eine total bekloppte Idee?