Letzter Unterrichtsbesuch...4. Klasse, Deutsch

• Hallo zusammen,

es ist ein Ende in Sicht und mein letzter U.Besuch vor dem Examen steht im nächsten Monat an :rolleyes:
    Ich habe bereits etwas zum Bereich Schreiben und Texte verfassen, Lesen und eine "Erzählreihe" präsentiert.
    Zur Zeit lese ich mit meiner Klasse die Ganzschrift "Ben liebt Anna" . Es gibt ja viele Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema, aber irgendwie fehlen mir dieses Mal die Ideen für den Besuch. Der Besuch findet am Valentinstag statt, gegen Ende der Reihe. Das müsste man doch eigentlich nutzen :love:
    Einen "üblichen" Liebesbrief zu schreiben, stelle ich mir in dieser Klasse schwierig vor... Die Klasse ist an Besuchstagen eher zurückhaltend und schon ordentlich vorpubertär... soll heißen: so einen Brief würde keiner vorstellen wollen (auch nicht in Kleingruppen, das Gekicher wäre groß 8| )
    Ich würde gerne etwas "moderneres" vorstellen... Richtung sms schreiben?! Zum Bereich Sprachgebrauch untersuchen würde mir im Prinzip auch noch ein Besuch "fehlen", aber dazu fällt mir zur Zeit nichts ein. Habt ihr alle LPBereiche mit euren Besuchen abgedeckt? Die Klasse ist leistungsmäßig ziemlich heterogen... alles vorhanden;-)
    Ich freue mich über jede Idee bzw. Tipps!!

• Hallo,

als ich deine Nachricht gelesen habe und das Stichwort SMS ist mir folgendes eingefallen.
    Biete doch 3 Textsorten an : SMS, normaler Brief, eMAil
    Für die normalen Briefe könnten die Kinder selbst einen Briefbogen erfinden, gestalten,...
    und ihren Liebesbrief schreiben. Als Postkasten würde ich einen roten Karton "Liebeskasten"
    aufstellen. Für die Email könnte man auch eCards wählen, falls ein Internetanschluss vorhanden
    ist. Somit hättest du auch direkt Differenzierung eingebaut.
    Als Anreiz könntest du noch das Buch "Gruß und Kuss dein Julius" aus dem "Kaninchen und Stacheltier" - Verlag
    hinzunehmen. Ist zwar eher für Klasse 2, aber als Anreiz dennoch Hilfreich. Aus diesem Buch kommt auch die
    Idee des Liebeskasten.
    Meine Kids haben den unendlich lang gefüllt und wir haben die Briefe dann auch beantwortet.

Viel Erfolg
    Nici

• Hi,
    danke für die super schnelle Antwort! 3 Textsorten - gute Idee! Die Bücher kenne ich nur vom Namen, werde sie mir die Tage aber mal anschauen. Ich glaube auch, dass die unterschiedlichen Textformen meine Schüler zum Schreiben motivieren. Müsste die Geschichte dann aber noch "kriteriengeleitet" aufziehen...
    Mir machen meine "coolen" Jungs gerade noch Sorgen...und der Abschluss der Stunde. Aber deine Ideen lasse ich erstmal sacken und sage nochmal
    Dankeschön;-)

• Hallo!

Ich finde deine Idee passend, einen Liebesbrief zu schreiben. Aber ehrlich gesagt ist das aus meiner Sicht nichts für einen UB. Die Schüler reagieren ja besonders sensibel auf Gefühle für das andere Geschlecht. Da kannst du ganz schnell vom Thema abkommen. Ist im normalen Unterricht dann auch nicht schlimm, aber im UB nicht von Vorteil. Ich denke da an Gekicher beim Wort "Liebesbrief", an Fragen zum Thema Verliebtheit, an Kinder, die sich gar nicht trauen dazu etwas zu sagen, an Schüler die sich weigern etwas zu schreiben: "NEE, ich liebe keinen!" oder wenn sie doch verliebt sind, soll es denn bitte keiner erfahren. An Schüler, die ihren Brief dann doch verfassen aber sich nicht trauen diesen vorzulesen, etc. etc. Wäre mir im Besuch zu riskant.

Ich habe im Besuch mal eine Leserolle herstellen lassen. Das ist vielleicht passender.

• ... das sind im Prinzip auch meine Bedenken! Ich denke aber, dass eine email oder sms "unverfänglicher" wirken könnten. ach. ich weiß es einfach nicht;-)
    Eine Leserolle in einer U std? In eine Leserolle packt man dich in schriftl. Form Infos zum Buch, besondere Textstellen, Bilder oder ähnliches?
    Wie hast du die Std aufgebaut? Und stand die Std auch am Ende der Einheit (was bei mir ja der Fall wäre). In "Ben liebt Anna" geht es ja nicht nur um die Liebe... vielleicht kann ich noch einen anderen Bereich aufgreifen. Ansonsten haben sich meine Schüler heute bei der Präsentation einer Bücherkiste etwas zur "Hexe Lilli" gewünscht. Vielleicht kürze ich Ben liebt Anna etwas ab und zeige etwas aus dem "Hexenbuch"...

Werbung