Mir ist nicht bekannt, dass Ingenieure oder Naturwissenschaftler Banken und Firmen regelmäßig gegen die Wand fahren.
Es gibt jede Menge Ingenieure, die Ihr Firmen an die Wand fahren, sobald diese groß genug werden, dass sie einer kaufmännsichen Führung bedürfen. Und natürlich haben Ingenieure und Naturwissenschaftler schon einen Anteil daran, wenn Industrieunternehmen z.B. Innovationen nicht schnell genug umsetzen und so aus dem geschäft gedrängt werden.
Zitat
Ebenso wenig ist mir bekannt, dass Ingenieure bzw. Naturwissenschaftler die Finanzkrise verursacht hätten.
Der Vergleich hinkt natürlich. Es gibt auch sehr wenige Wirtschaftswissenschaftler, die eine Brücke bauen, die dann einstürzt, genauso wenig, wie z.B. es nur sehr selten vorkommen dürfte, dass Soziologen ärztliche Kunstfehler begehen.
ZitatIm übrigen wird oft und zurecht zwischen Finanz- und Realwirtschaft unterschieden. Wenn also Finanzwirtschaft nicht real ist sollte ihr auch eine entsprechendn geringe Bedeutung (und damit Wirkung und Gefählrlichkeit) zugewiesen werden.
Und hiermit bestätigst Du genau meine Aussage. Man hat etwas Halbwissen (wenn überhaupt), hällt sich aber für den großen Wirtschaftsspezialisten. (Und mal rein fachlich: Die Trennung in Finanz- und Realwirtschaft ist blödsinnig, da die eine ohne die andere nicht funktioniert).