Arbeitspläne NRW

  • Hallo zusammen,


    an meiner Schule (NRW), an der ich erst seit den Herbstferien bin, müssen wir uns mal langsam an die Überarbeitung der Arbeitspläne machen. Mein letzter Stand zu dem Thema war, dass es keine richtigen offiziellen Vorgaben gab.
    Alle Arbeitspläne die ich kenne, bestehen im wesentlichen aus den ausgefüllten Tabellen. Die scheinen mir auf den ersten, zweiten und dritten Blick aber nicht sehr praktisch zu sein. Es muss doch eigentlich eine sinnvolle Form möglich sein, mit der man etwas schafft, was einem auch wirklich weiter hilft. Hab schon diffuse Ideen, aber vielleicht gibt es ja schon etwas alternatives? Vielleicht sogar als Software?
    Oder gibt es vielleicht auch was neues zu dem Thema?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    D

  • Hallo,
    und das "Beste" ist ja, dass sich jeder seine Tabellen selbst bastelt. Unser Kollegium hatte eine SCHILF zum Thema Arbeitspläne, an deren Ende wir ein Raster für Deutsch festgelegt haben.
    Für Mathe passte es gar nicht, also schnell mal an der Nachbargrundschule angefragt......und für unser Lehrwerk passend gemacht. Warum man nicht den Arbeitsplan des Verlages übernehmen kann, verstehe ich auch nicht, schließlich sind die Bücher dem LP gemäß entwickelt und genehmigt. Den Sinn dieser Schreibarbeiten sehe ich leider immer noch nicht, außer Beschäftigungstherapie für unausgelastete Lehrer ?(
    Ist bei euch auch der 1.2.12 Abgabetermin?
    Lg Paulepinguin

  • Hallo,


    klingt wirklich sinnlos. Hatte gehofft, dass sich bei diesem Thema schon etwas getan hat und die Zeit für eine sinnvolle Form aufwenden kann.
    Wir müssen keine neue Pläne abgeben. Ich hab nur an meiner neuen Schule einen Ordner mit offensichtlich nicht genutzten Arbeitsplänen gefunden (Tabellen!), den ich auch direkt wieder zu gemacht hab. Damit kann ja wohl keiner was in seinem Unterricht anfangen. Schade, dass dafür soviel Zeit verschwendet wurde. Da uns auf lange Sicht die Überarbeitung ins Haus steht, wollte ich mir mal vorher Gedanken machen.
    Bei den heutigen technischen Möglichkeiten kann es ja wohl nicht sein, dass man so eine komische Tabelle einreichen muss. Die geforderte Verknüpfung von so vielen Bereichen muss doch irgendwie dynamischer machbar sein. Mittels einer Datenbank oder einem Wiki oder ähnlichem.



    Hat damit jemand Erfahrung? Oder Ideen?

  • Grundsätzlich ist es doch so, dass es schuleigene Arbeitspläne sein sollen. Wir haben an meiner letzten Schule auch eigene Rasta erarbeitet. Ich habe auch Schwierigkeiten, dann einfach auf andere Formen umzustellen. Wir haben ja gerade bei der Erarbeitung einen bestimmten Gedankengang verfolgt, der beim Ausfüllen helfen soll, und worauf wir uns als Kollegium verständigt haben. Ich bin seit diesem Schuljahr an einer anderen Schule und muss mich nun in ein anderes Schema eindenken, dessen Entstehung ich nicht mitverfolgt habe und das fällt mir auch schwer. Ich kann daher auch wenig mit einer Arbeitsplan-Datenbank anfangen. I


    ch habe allerdings an unserer Schule eine interne Datenbank eingerichtet, auf dem wir schulintern Dinge leichter austauschen und so Arbeitspläne einfacher erstellen können. Das könnte man natürlich auch in Verbindung mit mehreren Schulen machen.Schulübergreifend soll meines Wissens jedoch eine Datenbank entstehen, in der die sogenannten "guten Lernaufgaben" gesammelt werden. Im letzten Schuljahr mussten wir zwei ausführlich ausformulierte Entwürfe an das zuständige Schulamt schicken. Damit sollten doch die schuleigenen Arbeitspläne umgesetzt werden.

  • Hallo Tintenklecks,


    vielen Dank für deine Antwort. Was hast du für eine Datenbank eingerichtet für deine Schule?


    Eine schulübergreifende Datenbank wäre natürlich traumhaft und auch absolut sinnvoll. Ich seh aber schwarz, dass das zentral vom Ministerium oder so organisiert wird.
    Wäre wahrscheinlich leichter, wenn jemand anders starten würde.


    Viele Grüße

Werbung