Landeskundliche Exkursion London - Aufsicht?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe so ebend einen Anruf einer Kollegin im Fach Musik erhalten, die normalerweise an der Landeskundlichen Exkursion Klasse 10 dieses Jahr teilnehem würde (ab 15.Januar), da sie aus Krankheit leider mehrere Wochen ausfällt hat sie mir unter Absprache mit der Schulleitung angeboten dort als Aufsicht mitzufahren. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Auslandsreisen und Inlandsklassenfahrten. Die Klassenfahrt geht nach London für 8 Tage.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Auslandsfahrten?
    Soll ich das Angebot annehmen? :ka:


    Persönlich war ich schon in London.


    Danke für eure Antworten.


    LG Dodo

  • Hallo Dodo,
    ich würde das davon abhängig machen, was an Programm schon vorbereitet ist, denn wenn die SchülerInnen tagsüber gut und sinnvoll beschäftigt sind, ist die Gefahr von nächtlichem Ärger geringer. Mit SchülerInnen, die man nicht kennt, zu fahren, ist deutlich schwieriger als mit eigenen Klassen, wo Du eher einschätzen kannst, ob und welche Disziplinprobleme auftreten können. Für mich hängt es auch davon ab, wie gut ich mit den mitreisenden KollegInnen kooperieren kann, denn in eventuell auftretenden Notfällen muss ich mich auf die KollegInnen verlassen können.
    Auch nach der Unterkunft (da gibt es in London ein paar üble Hostels) und der Finanzierung der Fahrt (24 Stunden am Stück arbeiten und dafür unter Umständen auch noch zahlen müssen... ) würde ich mich erkundigen, aber insgesamt sind Klassenfahrten eine tolle Sache. 8 Tage am Stück im durchaus hektischen London erscheinen mir aber zum Einstieg etwas heftig.
    Wünsche Dir eine gute Entscheidung!
    pan

  • Ja, das gesamte Programm ist schon vorbereitet....es geht Sonntag Abend los..am Montag wird Canterbury besichtigt dann geht es in ein 2-Sterne Hotel - am Dienstag nach Windsoir...am Mittwoch Stadtrundfahrt und M. Tussauds, Donnerstag Stonehenge ... Freitag BBC Tour und Samstag Rückfahrt nach dem Frühstück...350 € kostet das ganze und Fahrt mit dem Bus.
    Einschätzen kann ich sie eigentlich sehr gut...da einige dieser Schüler im Musikkurs und einige im Sozialkundekurs 10 habe. Jedoch sind mir sicher nicht alle bekannt...was jedoch auch noch zu beachten wäre, ist das das die letzte Woche wäre wo Bewertungen für das erste Halbjahr möglich wären und ich so schon kommende Woche alle Noten fertig machen müsste.


    Was mich nervt ist die Busfahrt...Flugzeug wäre mir lieber. :rolleyes:


    LG
    Dodo

  • [...] Angebot [...]

    Ähm ja. Jemand möchte Sie dazu veranlassen, zusätzliche Arbeit zu übernehmen und nennt das ein Angebot? Bei uns heißt so etwas "Bitte".

    350 € kostet das ganze und Fahrt mit dem Bus.

    Wen kostet es soviel? Sollen Sie dafür bezahlen?


    Altes Thema, aber immer wieder aktuell. Ich mache keine Fahrten, so lange mein Dienstherr darauf beharrt, dass solche von den üblichen Reisekostenerstattungsregelungen ausgenommen werden. Ich lasse mich für meine Arbeit bezahlen, ich bezahle nicht für meine Arbeit.


    Das Programm wirkt auf mich er nach dem Abgrasen der üblichen Verdächtigen unter den Sehenswürdigkeiten. Wie reizvoll finden Sie das? Wann haben denn die Schüler mal Gelegenheit etwas von der Stadt und den Menschen, die in ihr leben, mitzubekommen?


    L. A

  • Wen kostet es soviel? Sollen Sie dafür bezahlen?


    Altes Thema, aber immer wieder aktuell. Ich mache keine Fahrten, so lange mein Dienstherr darauf beharrt, dass solche von den üblichen Reisekostenerstattungsregelungen ausgenommen werden. Ich lasse mich für meine Arbeit bezahlen, ich bezahle nicht für meine Arbeit.


    Ja das soll ich bezahlen. Jedoch wird das ja abgedeckt mit der höheren Besoldung für diese Woche...wo der Betrag für die Reise inbegriffen ist. :) Daher ist das nicht das Problem...ich strecke meinem Arbeitgeber prinzipiell das Geld vor, bevor ich es zurück erhalte...zusätzlich der höheren Besoldung da ich ja einen 24-Stunden Job mache.


    LG
    Dodo

    • Offizieller Beitrag

    Höhere Besoldung für diese Woche?


    Bekommt man in Sachsen-Anhalt bei Klassenfahrten mehr Geld , weil es ein 24 Stunden-Job ist ? Bist du dir da sicher?


    Das wäre aber das einzige bUndesland, das ich kenne, das das so macht. oder ist das eine spezielle Regel der Angestellten-Besoldung?


    kleiner gruener Frosch

  • Naja ich bin eigentlich schon der Meinung als Beamter eine höhere Besoldung zu erhalten...wenn ich statt 25 Stunden die Woche eine 70 - 80 Stunden Woche nachweislich einlege um Schüler zu beaufsichtigen und so abzusichern, dass eine solche Fahrt überhaupt stattfinden kann...ich denke das ist dann eine Ausnahmeregelung und gilt als "Gesonderte Einmalzahlung". Ich werde darüber noch einmal mit dem Englisch-Kollegen sprechen, der diese Fahrt leitet.


    LG


    Dodo

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Du arbeitest trotzdem nur 25 Stunden. Auch wenn das de facto anders ist. Es wird aber nicht so gerechnet, auch wenn du meinst, es müsste so sein. Entsprechende Gehaltseinmalzahlungen gibt es nicht dafür,
    Evtl. Solltest du dich wirklich danach erkundigen, damit du Achter nicht überrascht bist.


    Habe übrigens gerade rumgegoogelt. je nach Haushaltslage können bei Auslandsreisen von Lehrern bis zu 8/10 der jeweils angesetzten Beträge aus der Auslandsreisekostenverordnung zurückerstattet werden.
    Allerdings konnte ich keine Infos zu den ARV-Sätzen und zum Füllstand des Auszahlungstopfes finden. Danach solltest du dich also auch erkundigen .


    kleiner gruener Frosch

  • Okay danke für die Information. In Kürze steige ich ja eine Stufe höher in der BO, trotzdem werde ich mich informieren und muss mich noch beurlauben lassen in meiner zweiten Tätigkeiten.


    LG


    Dodo

  • Ich war im September in London. Privat vor vielen Jahren auch mal.
    Was die manchmal üblichen Probleme - Alkohol - angeht, war ich von London positiv überrascht. Meine Schüler waren fast alle 18, aber es gab ein paar Ausnahmen. Diejenigen, die noch nicht volljährig waren, haben in Pubs keinen Alkohol bekommen und durften in keinen Club rein, sie wurden alle kontrolliert.
    Mal ganz abgesehen davon, dass London auch nicht gerade billig ist.
    Sehr empfehlen kann ich übrigens einen Besuch bei der deutschen Botschaft, natürlich mit Voranmeldung. Das hat sich wirklich gelohnt.

  • In England ist es schon seit längerem so, dass man Bier und Wein erst mit 18 und hochprozentigere Spirituosen erst ab 21 kaufen darf. Ich finde das besser...vorallem bei solchen Fahrten. Das Rauchen könnte bei unseren Zehnern mehr Probleme machen!


    LG
    Dodo

  • Naja ich bin eigentlich schon der Meinung als Beamter eine höhere Besoldung zu erhalten...

    Der Meinung könne Sie ja gerne sein. Nur sollte auch die Stelle, die Ihnen den Sold auszahlt, auch etwas davon wissen. Hier in NRW wird die Lehrerarbeitszeit nur anhand der unterrichteten Stunden berechnet. Wie viel zeit man wo und wann tatsächlich investiert, interessiert keinen. Mag bei Ihnen anders sein. Dass man für eine Klassenfahrt Zuschläge o.ä. erhält, habe ich tatsächlich noch nie gehört. Legitim fände ich es.


    Klären Sie das mal ganz genau. nachher auf den Kosten sitzen zu bleiben und als Zuschlag den üblichen feuchten Händedruck zu erhalten wäre dann doch ärgerlich.


    L. A

  • Ja, aber wir bekommen immer ein Formular aus Halle (Saale) vom LVA, dass wir unbedingt die abzurechnende Zeit für die Klassenfahrt angeben sollen, mit Bestätigung vom Schulleiter etc. Weil diese Fahrten ja auch Sonntag beginnt und Samstag endet und das normalerweise nicht unter die wöchentliche Arbeitszeit fällt.


    Gibt es bei Ihnen auch Kostenobergrenzen für Klassenfahrten (schulintern festgelegt)?


    LG


    Dodo

Werbung