Gedicht für die 2. Klasse

  • Hallo ihr Lieben,


    ich versuche momentan meine Lehrprobe in Deutsch - Gedicht lesen vorzubereiten und so langsam verzweifle ich!


    Ich habe schon unzählige Gedichtbände, Lesebücher, Internetseiten etc. gewälzt und bin noch nicht so richtig fündig geworden. Ich habe den "Hinweis" bekommen mir ein Faschingsgedicht auszusuchen, allerdings habe ich hier noch gar keins gefunden, das mir zusagt :( Ich muss dazu sagen, dass meine Klasse nicht ganz einfach ist. Ein per se lustiges Gedicht scheidet also von vornherein aus, was die Sache nicht wirklich einfacher macht.


    Ein Gedicht, in dem Schnee vorkommt, ist mir bei dem diesjährigen Winter zu heikel. Was mache ich, wenn kein Schnee liegt!?


    Am liebsten hätte ich ein "zeitloses" Gedicht, also ein Gedicht, dass weder von Wetter noch von Jahreszeit etc. abhängt.


    Was mir momentan vorschwebt sind Gedicht wie


    Kunert: Leute (finde ich aber recht schwer)
    Bydlinski: Wann Freunde wichtig sind (eigentlich viel zu leicht für meine Kinder, weil einen der Gehalt quasi anspringt)
    Jatzek: Die Zeit


    Bin aber irgendwie an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Würde die Lehrprobe gerne in den Ferien vorbereiten, aber ohne Gedicht ist das schwierig.


    Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp oder ein tolles Gedicht im Hinterkopf, was er mir empfehlen kann!? Das wäre wirklich toll! Bin eigentlich für alles offen (vielleicht ist auch genau das mein Problem...) Mir ist es wirklich noch nie so schwer gefallen ein Gedicht auszuwählen :(



    Zu meiner Klasse: Ich habe eine 2. Klasse, die sprachlich sehr gewandt ist und an sich auch sehr leistungsstark ist. Allerdings sind sie auch sehr aufgeweckt und nicht "ganz einfach", können also auch gut aufdrehen, was die Gedichtauswahl ein wenig einschränkt.


    Ich weiß, dass mein Beitrag nicht wirklich konkret ist, hoffe aber trotzdem auf den ein oder anderen Tipp von euch!


    Vielen Dank schon mal und noch ein gutes Neues!
    Niggel

  • Danke für den Tipp!


    Ist für Handlungsorientierung echt super! Aber auch riskant in der LP, wenn man die Kinder mit Seilen hantieren lässt, was das Gedicht ja regelrecht fordert. Hmmm...


    Überlege momentan, ob ich ein Gedicht mit Sachunterricht verbinde, so, dass ich trotzdem etwas Konkretes habe, was nicht vom Wetter, der Jahreszeit oder sonstigem abhängt! Das kann ich dann mit dem grundlegenden Unterricht begründen und keiner dürfte sich beschweren... !?


    VG

  • Na ja man kann mit den Kindern ein Fadenbuch basteln. Die nehmen dann kein Seil sondern einen einfachen Wollfaden. Für den Sitzkreis kann man dann halt ein Seil nehmen. Also doch gar nicht so gefährlich!

  • "Der Faden" habe ich seinerzeits auch mal als LP gezeigt, allerdings mit einer (auch recht leistungsstarken) Dritten. Den genauen Ablauf weiß ich leider nicht mehr, aber wir haben den OH-Projektor benutzt um (als Abschluss) den Faden für alle sichtbar zu legen. Vorher hatten ,glaube ich, immer zwei Kinder einen Faden und sie sollten auch noch weitere Figuren finden, die der Faden sein könnte.... ging gut und war mit Sicherheit nicht "gefährlich"...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das Gedicht "Der Faden" ist natürlich ein Klassiker - aber auch schon seeeehr bekannt. Wenn es um eine Besuchsstunde geht, würde ich mir etwas anderes aussuchen - denn es ist praktisch unmöglich, zu diesem Gedicht etwas zu zeigen, was nicht schon oft gemacht wurde.


    Wie wäre es mit "Das gereimte Jahr" von James Krüss? Das passt in Klasse 2 super zum Thema Kalender und man kann z.B. Kalenderblätter herstellen, Rollenspiele machen etc.
    Oder ein ABC-Gedicht, das passt auch gut in Klasse 2 (Thema Wörterbucharbeit, ABC-Werkstatt etc.).


    LG

  • Stimmt, ein Fadenbuch ist tatsächlich nicht so gefählich ;)
    Ja, das mit den Klassikern stimmt auf jeden Fall! Ist echt seeehr schwierig. Der Vorteil ist, dass ich eine 2. Klasse und nicht, wie fast jede andere LAA bei uns im Landkreis, eine 3. Klasse habe. Groooooßes Plus :)


    Ist ja nicht nur "ein" Unterrichtsbesuch, sondern meine Lehrprobe ;) Da ich nicht weiß, wann genau die sein wird (kriegen 3 Wochen vorher erst Bescheid), bin ich mit Kalender vorsichtig, obwohl es ein schönes Gedicht ist. Wenn ich erst im März oder gar April Lehrprobe haben sollte, wäre das wahrscheinlich zu spät. Oder? Das ABC haben wir schon durchgenommen und meine Klasse ist bei Dingen, die sie kennen (manchmal leider) sehr senisibel: Frau ..., das haben wir aber doch schon mal gemacht! Das kennen wir doch schon! - kommt in der LP wahrscheinlich nicht soooo gut an ;)


    Ich bin jetzt auf "Kleine Katzen" von James Krüss gestoßen. Das könnte ich gut mit dem Thema Haustiere verbinden und wann ich die Haustiere in HSU mache, ist ja eigentlich gleich. Ob Februar, März oder April "interessiert" bei dem Thema nicht, denke ich. Muss nur meine Kinder dazu bewegen, dass sie uuuuunebdingt mehr über Katzen wissen wollen, aber ich denke, das sollte machbar sein. Was meint ihr?


    VG und Danke für eure Hilfe!

  • Niggel : Wie wäre es mit Der Sperling und die Schulhofkinder James Krüss ...da kann ich dir sogar ein von mir selbst gemachtes und erfolgreich eingesetztes AB dazu geben...meine auch nicht immer einfachen Sus waren echt bedient damit :


    Hier mein AB : http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ooo3vc54ar9ge.jpg wüsnche dir wenn du es verwenden willst viel spaß damit !!!!



    Wenn ich das richtig gelesen haben sind deine Sus ja nicht soo ganz einfach.....glaube mir ohne mich da jetzt selbst loben zu wollen damit kommen sie auf kein Blödsinn und sind echt gut bedient !!


    Viel Spaß !!
    Julia

Werbung