Einführung der Neuner-Reihe

• Hallo:-)

Ich überlege, in meinem nächsten Unterrichtsbesuch die Neuner-Reihe einzuführen.

Ich wollte den Kindern zu Beginn eine Geschichte vorlesen, anhand der wir die Reihe gemeinsam erarbeiten. Anschließend sollen die Kinder die Reihe an Stationen üben. Jetzt überlege ich, am Ende der Stunde mit den Kindern über Rechenstrategien zu sprechen. Ich hatte überlegt, eine Forscher-Station einzubauen, auf die ich am Ende zurückgreife...Aber irgendwie weiß ich nicht so richtig, wie ich das machen soll und wie meine Forscher-Station aussehen soll:-(
    Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Vielen Dank für alle Ideen und Tipps:-)
    Und einen guten Rutsch:-)

• Kennst du den Fingertrick zum 1 x 9 oder die Einmaleinsuhr (Holzbrett, Ziffern 0 bis 9 mit Nägeln, Faden - jede Einmaleinsreihe ergibt ein anderes Muster)?

• Danke für die Antwort:-)

Ja, das kenne ich. Aber es geht mit mehr um Strategien wie Kernaufgaben, Tauschaufgaben, Verdoppeln, Halbieren etc...

Liebe Grüße:-)

• Hallo[Blockierte Grafik: http://media.4teachers.de/images/emoticons/laecheln.gif]

Ich bin im Moment auf der Suchenach Möglichkeiten, in meine
    Stationen zum Einmalneun Partnerarbeit einzubauen...Alles, was ich
    bisher gefunden habe, hat mich irgendwie nicht voll überzeugt...Mir
    fehlt noch dieser "Aha-Effekt", dass ich sage, "ja, das ist es..."

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Es geht um meine Einführungsstunde der Neuner-Reihe
    (Prüfungslehrprobe)... Eigentlich hatte ich ja auch schon alle Stationen
    fertig, aber ich würde gerne Partnerarbeit einbauen, damit es etwas
    abwechslungsreicher ist.

Ich habe insgesamt 9 Stationen.

1) Zu jeder Plusaufgabe die Malaufgabe aufschreiben

2)Zu Bildern die passende Aufgabe aufschreiben

3)Rechentorte: Auf jedes Tortenstück (mit Rechnung) das passende Tortenstück mit dem Ergebnis legen

4)Zahlen am Zahlenstrahl einordnen

5) Rechenaufgaben stempeln (Punktefelder)

6)Tauschaufgabe aufschreiben

Zusatzstationen:

7) Ergebnisse der Neunerreihe finden und anmalen - Ergebnisse in der richtigen Reihenfolge aufschreiben

8) Rechengeschichten lösen

9) Selbst eine Rechengeschichte aufschreiben uns ausrechnen.

Irgendwie fehlt mir die Partnerarbeit[Blockierte Grafik: http://media.4teachers.de/images/emoticons/traurig.gif]

Vielen Dank[Blockierte Grafik: http://media.4teachers.de/images/emoticons/laecheln.gif]

• Lass sie doch in Partnerarbeit alle Aufgaben der Neuner Reihe mit Ergebnis untereinander schreiben und dann sollen sie bei den Ergebnissen eine Besonderheit herausfinden! So kennen sie gleich einen Trick die Reihe auswendig zu lernen! Am Ende der Stunde könnten die Schüler ja ihre Ergebnisse vorstellen!
    Lg

• Wir haben heute die Viererreihe erarbeitet und ließen die Kinder in Gruppen bestimmte Malsätzchen darstellen, wie sie wollen - sie verwendeten die Hände, Bleistifte, Becher oder malten ein Tafelbild. Das geht sicher auch zu zweit.

• Hallo inschra!

Wie genau habt ihr das denn gemacht? Habt ihr die Malaufgaben vorgegeben und die Kinder dann dazu Darstellungen suchen lassen?

Lg, Fabuleuxdestin

Werbung