Hallo liebe Foraner.
ich schreibe nun auch mal wieder ^^. Ich hab leider immernoch nicht angefangen zu studieren, da ich mir zu unsicher war. Nun bin ich in den Staaten als Au-pair und versuche mich zu entscheiden.
Ich habe mittlerweile anden Schulformen GS, Mittelschule (Haupt- und Realschule) und Gym ein Praktikum gemacht. Ich habe das Gymnasium so ausschließen können, da mir dort der Unterricht nicht gefallen hat.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen und mir vielleicht noch ein paar Entscheidungshilfen liefern!
GRUNDSCHULE:
Die Arbeit mit den Kleinen hat mir sehr gefallen, auch wenn ich weiß, dass sie auch sehr anstrengend sein können. Dies erlebe ich hier täglich ;).
Ich stehe auch heute noch mit meiner damaligen Grundschullehrerin in Kontakt, welche sich imer sehr gefreut hat, wenn junge Menschen Lehrer werden wollten. Des Weiteren war sie der Auffassung, ich zitiere: "Es müssen endlich mal ein paar Männer an die Grundschulen um den Hühnerhaufen aufzumischen. Laut KM Sachsen ( sachsen-macht-schule.de ) werden in den nächsten Jahren auch dringend GS-Lehrer in Sachsen gebraucht.
Da man in hier nur in Leipzig auf GS studieren kann, müsste ich unbedingt Deutsch studieren, dazu meine Frage. Kann man das Studium auch nur mit mäßigem Interesse an der Germanistik schaffen, mit etwas Begabung die bei mir vorhanden ist?
MITTELSCHULE:
Dieses Schulkonzept hat mir auch sehr gefallen. Auf Lehramt Mittelschule würde ich auf jeden Fall Englisch studieren und als Zweitfach Ethik oder Chemie (welche ich durch meine Gastfamilie hier ganz anders kennenlernen durfte).
Meine Frage hierzu: Kann man das Chemiestudium auch mit mangelndem experimentiervermögen schaffen? Interessiert bin ich alle Male!
DANKE!!!
Liebe Grüße aus dem Osten
dr max