Babypause im Ref - Finanzen?

  • Hallo, ich habe nun schon ein bisschen durch die Foren gestöbert, aber nichts gefunden. ich studiere zurzeit noch Lehramt L1. Nun ist es so, dass das Studium wenn alles klappt im Februar 2014 fertig ist. Mein Freund wäre dann im Juli 2014 fertig mit dem Studium. Nun meine Frage, wir wünschen und ein Kind, nur wissen wir nicht genau zu welcher Zeit es am besten ist( ich weiß die richtige zeit gibt es nicht, aber ich hätte gerne ein paar Tipps). Ich wurde gerne das Kind nach dem 1. Staatsexamen bekommen, dann ein Jahr Pause einlegen und mit dem Ref. Beginnen. Finanziell wäre alles geregelt und unsere Familien wohnen auch bei uns in der Nähe und wir bekommen jede Unterstützung von ihnen. Wäre es nun "sinnvoller" das Kind nach dem Studium zu bekommen und die Pause einzulegen, oder sollte ich bis nach dem Ref. Warten?


    War vllt. Jemand schon in dieser Situation und kann weiterhelfen und vllt. Eigene Erfahrungen berichten?


    Danke schonmal für eure Antworten :)

  • Hallo Spitzmaus,


    ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen zum Thema Ref mit Kind, aber vielleicht hilft dir das trotzdem. Ich selbst fand das Ref schon ohne Kind ziemlich stressig. Meine Familie hat sich immer beschwert, dass ich keine Zeit mehr habe. Das ist aber mit vollem Deputat in den letzten Jahren nicht besser gewesen :D
    Eine unserer aktuellen Referendarinnen mit Kind meint, dass sie es schade findet, dass ihre Tochter immer wieder zu kurz kommt. Allerdings übernimmt der Papa viel, so dass es für das Kind wohl nicht schlimm ist.
    Wenn bei euch finanziell alles geregelt ist und du genügend Betreuungsmöglichkeiten hast, ist es doch super! Die Frage ist nur, ob ihr es eventuell 1,5 Jahre länger ohne Kind aushalten könnt bzw. für dich es in Ordnung ist im Ref einfach wenig Zeit zu haben (oder du hast ein super Zeitmanagement!).
    Dir alles Gute!

  • Danke sanne 1983, also während dem ref das Kind bekommen hatten wir nicht vor, es war schon so geplant, es nach dem 1. Staatsexamen zu bekommen, dann wurde ich ein Jahr Zuhause bleiben bis das Kind 13 Monate alt ist und dann mit dem Ref. Anfangen. Wir haben zum Glück viel unterstützung und es gibt hier auch Kitas wo die Kinder mit 12 Monaten aufgenommen werden. Das finde ich sehr gut, zumal habe ich das bei meinen kleinen cousinen erlebt, die sehr früh in die Kita sind weil Tante und Onkel arbeiten mussten, somit haben sie sich schon sehr früh an die Situation gewohnt, und fanden es auch klasse den ganzen Tag mit anderen Kindern zu spielen :) ich möchte mein Kind jetzt nicht abschieben, aber sollten mein Freund und ich mal zur selben Zeit nicht können, ist das eine gute Idee und das Kind ist auch gut aufgehoben. Aber natürlich möchte ich so viel Zeit wie es geht mit meinem Kind verbringen, auch wenn man dafür die Nacht durchpauken muss :)

Werbung