Punktabzug bei Klausur im Sachfach wegen sprachlicher Fehler

  • Dabei wäre das schon vernünftig.

    In der Wunderwelt des Konjunktivs wäre es das. Hier im Indikativ ist es sogar vernünftig.


    Um mal einen Maßstab zu nennen: Wenn der Fehlerquotient in einem Deutsch-Diktat oder im entsprechenden Bewertungsbereich eines Deutsch-Aufsatz nicht mehr zu einer ausreichenden Leistung führte, kann man getrost eine Note 'runtergehen. In der gymnasialen Oberstufe könnte man etwas feiner dosieren, aber wozu?


    Auch ich bin mir in der Rechtschreibung nicht immer sicher. Dann schaue ich halt mal in den Duden oder frage einen Deutsch-Kollegen. Die freuen sich. Wenn sich die Fehler häufen, kommt es auf einen mehr oder weniger eh nicht an.


    Ansonsten gebe ich mir beim Lesen nicht mehr Mühe als der Verfasser beim Schreiben. Das wäre doch unfair.


    L. A

  • Hallo zusammen,
    interessante Debatte, die da geführt wird - "pädagogische" Noten bei festgelegten Sprachnormen?? Ein Widerspruch in sich und auch nicht erlaubt!


    Schüler haben ein Recht zu wissen, woran sie sind, deshalb erhalten sie am besten eine qualifizierte Korrektur, die nach Inhalt, Ausdrucksvermögen und Sprachrichtigkeit unterscheidet. Dadurch ist eine Lernstandsdiskussion mit dem Schüler überhaupt erst möglich, weil nichts im Ungefähren bleibt. Auch Eltern, Logopäden, LRS-Fachleute und andere Externe können danach gezielt mit dem Schüler weiterarbeiten.


    In Niedersachsen ist die Frage nach der Korrektur von Sprachnormverstößen (gemeint sind Schreibfehler aller Art) für das berufliche Gymnasium geregelt: http://www.lehrerforen.de/inde…2011ce475384545f8c2017ba3
    Dort wird deutlich, dass Punktabzüge für Schreibfehler auch in den Klausuren anderer Fächer neben Deutsch verbindlich sind. Für Fremdsprachenklausuren gelten eigene Regelungen.
    Wichtig ist, dass Schüler wissen, was hinter den Formulierungen der Aufgabenstellung steckt. Dazu gibt es im Gymnasium die sogenannten Operatoren (siehe Bundes-EPA für das jeweilige Fach). So etwas ist für die Konzeption einer Klassenarbeit sehr hilfreich und man sollte m. E. auch in anderen Schulformen zu solchen Verabredungen kommen.


    Wir haben schulinterne Festlegungen getroffen, z. B. diese:
    Was hinter den Korrekturzeichen steckt, machen wir unseren Schülern mit Hilfe folgender Übersicht deutlich: http://www.lehrerforen.de/inde…0271f38fdd43454ac18dc1991. Das ist so in unserem Fachteam Deutsch verbindlich geregelt worden.
    Und da wir an niedersächsischen Berufsschulen alle möglichen Schulformen unterrichten und die verschiedensten Klassenstufen bewerten, habe ich mir folgendes Notenschema erstellt: http://www.lehrerforen.de/inde…a0847b69ee22e0e60af0da059


    Die "Namen" der o. a. Dateianhänge sind etwas kryptisch, aber anders ist mir das Hochladen leider nicht gelungen. Ich hoffe, das hilft irgendwem weiter.

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