2. Sj ab Februar - wo anfangen

  • Hallo liebe Kollegen und -innen,


    nach 2 Jahren Elternzeit und 1,5 Jahren Fachlehrerdasein (da nur mit 12 Stunden gearbeitet) übernehme ich ab Februar ein 2. Sj. Ich freue mich riesig, aber gleichzeitig habe ich Panik.
    Wo fange ich an? Die Kollegin, die ich ablöse, werde ich nicht mehr sprechen können, um mich mit ihr abzusprechen (bin momentan an einer anderen Schule) und eine "Übergabe" stattfinden zu lassen. Die Kinder und ich sind ganz auf uns gestellt.
    Was würdet ihr machen? Wo anfangen? Organisatorisch aber auch fachlich?
    Wo fange ich thematisch an, z.B. in SU und Deutsch? Werde mir am ersten Tag die Mappen der Kinder schnappen und mal schauen, was an THemen schon gemacht wurde. Was macht ihr für THemen im Februar? Die Schule hat kein Buch eingeführt weder in D noch in SU, deshalb bin ich etwas ratlos. ?(
    Bin auf eure Tipps gespannt und hoffe, dass ich dadurch einen roten Faden für mich finden kann.
    LG, Maya

  • Könnt ihr nicht mal kurz telefonieren? Das fände ich jetzt am professionellsten.... Ansonsten: Frag die Schulleiterin, ob sie dir den Lehrbericht/das Klassenbuch kopiert, damit du dich inhaltlich vorbereiten kannst. Parallelklasse vorhanden? Dann mit der Lehrerin kurzschließen...

  • Die Idee mit dem Klassenbuch - darauf bin ich noch nicht gekommen.
    Leider keine Parallelklassen da - einzügige Schule.
    Telefonieren kann ich mit der Kollegin nicht (sie ist bis auf Weiteres krank geschrieben und nicht mehr erreichbar) - die Kinder werden im Januar viele Vertretungslehrer haben bzw. aufgeteilt werden müssen.
    LG, Maya

  • Arghs, so ne Situation ist Mist. Ich denke, dann kannst du ganz getrost erstmal anfangen, die Klasse wieder "zusammenzuführen", deine Regeln (mit den evtl. schon vorhandenen) klären etc.....
    Inhaltlich musst du dann halt schauen, was bisher lief. Gibt es einen schuleigenen Lehrplan?

  • Wichtig wäre mir, dass die Klasse erst einmal wieder eine Klasse wird. Wenn sie so viele Vertretungslehrer hatten, werden sie wahrscheinlich erst einmal ein bisschen durcheinander sein. Sich aber gleichzeitig freuen, jetzt wieder eine neue Klassenlehrerin zu haben. Lern doch erst einmal die Kinder kennen. Ich würde mit Steckbriefen arbeiten, das jedes Kind über sich anfertigen soll.

  • Im Februar bietet sich das Thema "Fasching" an - wir machen am Faschingsdienstag immer ein Fest, wo sich alle verkleiden dürfen - da könnt ihr euch bei diversen Spielen auch gleich besser kennenlernen :)
    Ansonsten Tiere im Winter, Wintersport, Kleidung.......
    In Mathe ist die 2. ja die "1x1-Klasse" - da kann man ja mal schaun, welche Reihen sie schon können und üben.
    Deutsch ohne Buch stell ich mir schwierig vor, aber ABC-Übungen oder kleine Geschichten gehen immer - und Lesen sowieso ;)
    Ich würd aber trotz allem versuchen, ein paar Informationen zu kriegen - entweder von der Chefin oder der kranken Kollegin - telefonieren müsste doch möglich sein?

Werbung