Hallo ihr lieben Englischlehrer.. ,
als ich in den Schuldienst eintrat, wurden Englischlehrer für die Grundschule händeringend gesucht und in einem Crash-Kurs ausgebildet. So ging es auch mir. Ich musste mich verpflichten, einmal pro Woche zu einer DIdaktikveranstaltung zu erscheinen und in einer Woche in der Volkshochschule die c1 Qualifikation zu erwerben. Unter diesen Bedingungen bin ich verbeamtet worden.Ich spreche aber nicht ein besonders gutes Englisch. Ich hatte mich in meinem Unterricht immer streng ans Lehrbuch gehalten - aus Unsicherheit. Damals gab es Englisch nur in Klasse 3 und 4 und nur mündlich. Den Schülern machte der Unterricht Spaß und dank Lehrwerk klappte auch alles.
Nach einiger Zeit Elternzeit bin ich nun wieder im Schuldienst zurück: Englisch gibt es inzwischen ab der 1. Klasse, es werden Arbeiten geschrieben, Englisch ist Hauptfach geworden und zu alledem ist das Fach persönliches Steckenpferd meiner neuen Schulleitung und wir stark durch sie kontrolliert.
Ich war bereits so mutig zuzugeben, dass ich mich dafür nicht umfassend genug ausgebildet fühle, habe aber nur als Antwort bekommen, dass dies mein Bier sei. Ich müsse guten Englischunterricht machen und sollte mich nicht so stark ans Lehrwerk halten.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich fortbilden kann (am besten von zu Hause, da ich 2 kleine Kinder habe)? Gibt es tolle CD-Roms, Bücher zum Classroom teaching etc.?
Alema