Trinkgeld beim Umzug

  • Hallo, (hilfe) mein Umzug steht kurz bevor...
    Ich wollte mal anfragen, wie viel Trinkgeld ihr bei einem größeren Umzug (etwas über 3000 Euro) geben würdet und ob ihr dies jedem einzelnen Umzugshelfer oder pauschal am Schluss (?) geben würdet.
    Mein Umzug startet vor den Feiertagen mit dem Einladen/ Abbauen und endet nach den Feiertagen mit dem Auspacken/ Aufbauen vor Ort (800km entfernt).
    Hier vor Ort werden ca. 4-5 Personen einladen/ abbauen, am Ziel werden nur 3-4 Personen ausladen/aufbauen.
    D.h. irgendjemand fährt nicht mit- wie kommt der zu seinem Obulus und kriegt der weniger?
    Vesper und Trinken stelle ich natürlich sowieso zur Verfügung.
    Danke für eure Anregungen!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Bei unserem Schrank (2.500 Euro) habe ich den beiden Aufbauern jeweils 5 oder 10 Euro gegeben, erinner mich nich tmehr. Ich dneke nicht, dass in diesen Größenordungen das Trinkgeld prozentual zum Preis, den du zahlst, wachsen muss.
    Wenn du jedem einen Zehner gibst und frohe Weihnachten wünschst und außerdem ja noch Essen und Trinken stellst, hast du doch gut gewertschätzt, was sie arbeiten. Beim 2. Mal kannst du dann auch einfach so danke sagen, finde ich, also mit Essen udn Trinken ja sowieso, wie du schreibst.
    Meine Umzüge waren bisher immer in Freundeshand, die wurden hinterher dann immer mal lecker bekocht als Dankeschön...

  • Ich bin im Sommer umgezogen und habe ebenfalls 10,- pro Helfer gegeben.


    Mein Umzug war zwar nur eine Straße (500m) weiter, dafür war es allerdings mächtig viel Kram, welcher teilweise auch über eine enge Treppe getragen werden musste. Die Männer haben schnell und gut gearbeitet und mitgedacht. Essen und Getränke kamen von mir. Von daher, 10,- ist Ok.


    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

  • Ich finde 10,- Euro pro Nase auch O.K.
    Die Helfer werden ja für die Arbeitszeit auch noch bezahlt.

Werbung