Berufsalternativen - wer hats gemacht?

  • Hallo!
    Immer wieder liest man hier Themen wie "Berufsalternativen für Lehrer" o.ä.. Diese Themen verfolge ich immer sehr interessiert, da genau das mich auch immer wieder beschäftigt.
    Ich bin seit acht Jahren im Dienst und habe immer häufiger den Gedanken, dass mir der Job z.T. zwar Freude macht, die Anteile, die mich nerven, belasten, aufreiben usw. aber von Jahr zu Jahr mehr werden. Häufig schleicht sich der Wunsch ein, (irgendwann) etwas anderes machen zu können. Leider neige ich aber dazu, schnell zu denken, dass Dinge unmöglich sind, gerade weil ich keine konkrete Alternative vor Augen habe, verbeamtet bin usw.
    THEORETISCH weiß ich natürlich, dass es möglich ist und ich habe hier auch schon einige Ideen gelesen, in welchen anderen Bereichen man arbeiten könnte. Mir hilft es aber immer sehr, von konkreten Beispielen zu hören / zu lesen :rolleyes:
    Es würde mich deshalb interessieren, ob ihr Kollegen kennt (oder selber seid), die (nachdem schon länger im Schuldienst) diesen Weg gegangen sind und wie sich dieser in etwa gestaltet hat - sowohl bezogen auf einen kompletten Wechsel oder vielleicht eine Lösung innerhalb des Lehrerdaseins (wieder mehr Motivation durch Stundenreduzierung / Funktionsstelle/ Versetzung etc.).
    Über Berichte würde ich mich ehrlich freuen!


    Viele Grüße, Mare

Werbung