Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mich vom Stundenplanmacher so langsam verarscht fühle. Ich habe alle zwei Wochen einen sehr langen Tag, von 1.-9. Stunde, ohne jegliche Mittagspause, dafür habe ich einen kurzen Tag an dem ich nur die ersten 2 Stunden unterrichte. Die anderen sind normal (1-6 Stunde, oder 2-6 Stunde) mit einigen Lücken. Also mein Stundenplan an sich ist schon nicht optimal, dazu kommt aber, dass ich regelmäßig an meinem kurzen Tag Vertretungsunterricht bekomme. Ich kriege es am gleichen Tag gesagt, dass ich z.B 2 Stunden länger bleiben muss oder - noch schlimmer - dass ich 2 Stunden frei habe und DANN noch eine Stunde Vertretung habe. Oder an den Tagen bis zur 6 Stunde habe ich dann gerne mal in der 8 Stunde Vertretung... Oder in der 7...
In meinen eigentlichen Freistunden habe ich dafür so gut wie NIE Vertretungsunterricht. Wenn ich mich mal beschwere, dann heißt es, das gehöre zu meinen "Dienstpflichten". Ich darf quasi meine Freizeit gar nicht planen, weil ich zufällig mal nachmittags Vertretung bekommen kann, die ich am gleichen Tag gesagt bekomme oder halt an den kurzen Tagen länger in der Schule bleiben muss! Ist es normal?? Gibt es nicht irgendwelche Vorschriften? Ich rege mich mittlerweile sehr auf und weiß nicht wie ich vorgehen kann... (auf die Tatsache, dass ich 2 Korrekturfächer und Kinder habe wird auch nicht sonderlich viel Rücksicht genommen). Ich habe doch keine Präsenz/Bereitschaftspflicht, oder doch? Ich kann zwar schon verstehen, dass es schwierig ist Kollegen zu finden die spontan nachmittag Vertretung machen können, und dass man die Stunden auf jeden Fall vertreten muss, aber bei mir ist es eben sehr regelmäßig. Ich finde wir müssten eine Präsenzpflicht einführen, wäre mir auf jeden Fall auch lieber als wie es im Moment ist. Dann wüßte ich wenigstens, dass ich mir an einem Tag pro Woche keine Termine machen darf... Aber es sind ja auch immer unterschiedliche Tage, man kann doch nciht vom mir erwarten, dass bis 3 Uhr jeden Tag mit Vertretung rechnen kann, oder? (ich bin an einer Ganztagsschule)