Letzte Stunde vor Weihnachten

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, das offenes Feuer zulässig ist.


    In Hessen gibt es einen Antrag, der auszufüllen ist. Ursprünglich ist der für Schweißarbeiten eingeführt worden, er umfasst aber alle offenen Flammen im Schulgebäude (muss z.B. auch 1x für Gasbrenner ausgefüllt werden).

  • :wacko::D:P:S:wacko:


    Ich kann mich erinnern, dass ich in der fünften Klasse ein Adventsgesteck vor mir auf meinem Schulpult hatte, mit Kerze und Feuerzeug, wie die anderen 32 Mitschülerinnen auch. Ist aber gefühlte hundert Jahre her. Seitdem gibt's in der Schule keine Kerzen mehr, keine Schneeballschlachten, einige Kindergärten schnippeln mit den Kindern kein Obst mehr klein...

  • Seitdem gibt's in der Schule keine Kerzen mehr, keine Schneeballschlachten

    Schneeballschlachten und Schlitterbahnen war zu meiner Schulzeit such schon verboten. Kerzen standen aber trotzdem immer 'rum und brannten auch. Die Risikoabwegung ist mir nicht ganz eingängig.


    Neulich entzündete eine Kollegin eine Kerze im Lehrerzimmer und bat einen Kollegen, die Kerze doch am End eder Paus zu löschen. Hat er vergessen.


    Ein anderes Mal kam ich in den Klassenraum. Auf em Pult brannte eine Kerze, daneben stand ein trockener Nadelgrünstrauch. So richtig verantwortlich für die Kerze fühlte sich keiner. Und auf meine Nachfrage, wer sie entzündet hätte, dauerte es ein wenig, bis die Schülerin sich erinnerte.


    L. A

  • Ich mache in drei 5ten Erdkunde (alles Doppelstd.) und habe am Mo. eine Std. normalen Unterricht gemacht (waren auch noch HA zu besprechen) und dann ein Quiz mit Kategorien und verschiedenen Schwirigkeiten über die die Themen der letzten vier Wochen (länger mach ich das noch nicht) gemacht, was bei den SuS richtig gut angekommen ist. Die hatten richtig Spaß dabei, sodass ich das natürlich auch in den anderen beiden Klassen machen werde. Bei dem Quiz sitzen vier Gruppen in je einer Reihe hintereinander und der erste muss zur Tafel laufen und basern, wenn er antworten will. Weiß es keiner in Reihe 1, ist Reihe 2 dran usw.. Bei richtiger Antwort gibt es Plus- bei falscher Minuspunkte.
    Die Idee hab ich überrings aus meiner eigenen Schulzeit: 5. Klasse Religion (ausgerechnet).
    In der letzten Stunde nichts sinnvolles zu machen oder die so dahinplätschern zu lassen, würde ich nicht wollen. Das hat mich als Schüler genervt, v.a. wenn man geguckt hat wie man durch den Schnee zur Schule kommt und dann denkt, man hätte auch zuhause bleiben könne.

  • Bei uns gibt läuft es folgendermaßen:
    In den ersten beiden Stunden Schulgottesdienst, in der 3. Stunde "Dreck-weg-Aktion" (alle Klassen beseitigen Schmierereien auf und unter den Tischen) und in der 4. Stunde sind die Klassenlehrer gefragt. Kein normaler Unterricht mehr, aber trotzdem noch etwas Sinnvolles gemacht.

  • Und was machen die anders- und ungläubigen wärend des Gottesdienstes?


    Och, man könnte eine Geschichtsstunde einschieben, in der man den Schülern über den Feiertag des Sol Invictus am 25. Dezember aufklärt und den Geburtstag des Mithras; oder über die Art und Weise, wie das Weihnachtsfest erst im 4. Jahrhundert n. Chr. gefeiert wurde. Und nachdem in der Zeit davor, als der Geburtstag Christi noch so um Ostern und Pfingsten herum verortet wurde, nun gegen Ende des 4. Jh. auf dieses Datum gelegt wurde, nachdem unter Konstantin dem Großen das Christentum Staatsreligion geworden war und der Mithraskult als Hauptkonkurrent durch Usurpation wichtiger Feiertage an die Seite gedrängt werden musste.


    Sehr spannende Unterrichtsinhalte, bei denen man mal näher nachsehen könnte, wo bei dieser Feier der religiöse Ursprung à la Hamilkar lag. :)


    nele

  • Bei mir gibt es da keine allgemeine Antwort.


    Wenn ich in die Klasse komme und die SuS mir vorschlagen, dass wir etwas spielen sollen - evtl. sogar auf Englisch - bzw. sie schon Plätzchen und Kinderpunsch hergerichtet haben, sage ich ja. Aber ich selbst bereite sowas nicht vor.


    Auch sonst kommt es auf die Klasse an. Hat sie bisher gut gearbeitet, hab ich meist einen Film dabei (nicht einen beliebigen, sondern einen, der mit dem Thema - z.B. Mittelalter - zu tun hat ... und immer wieder wird der kurz angehalten und mit der Klasse bestimmte Dinge vertieft). Hat die Klasse bisher nicht gut gearbeitet (z.B. Hausaufgaben nicht oder nur schlampig erledigt), halte ich ganz normal Unterricht - und da ist mir dann ganz egal, was andere Kollegen machen.


    Manchmal sind Klassen auch (fast) froh, nicht schon wieder / immer noch Spielen / Weihnachten feiern zu müssen ...

Werbung