Letzte Stunde vor Weihnachten

  • Guten Morgen,
    macht ihr in der letzten Stunde vor Weihnachten als Fachlehrer besonderes Programm. ich habe am 22.12. 3 Religionsklassen und überlege gerade in meiner wöchentlichen Stundenplanung, was ich da machen will. Habt ihr Ideen? Filme gucken die meisten schon. Handelt sich um eine 6te, eine 8te und eine 10te Klasse.


    Viele Grüße
    S

  • Ich bin ein Gegner von "Filme schauen" in der letzten Stunde vor den Ferien (ok bei den "Kleinen" vielleicht noch, aber nicht mehr in der 8. und 10. Jgst.) Wie wäre es, wenn du das Thema Weihnachten im Reliunterricht thematisierst? Warum feiern wir Weihnachten überhaupt? Vielleicht noch ein kleines Rollenspiel dazu ...

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn beide Klassen überhaupt arbeiten. In Klasse 10 übernimmt aber vermutlich der Klassenlehrer, da er gerne mit seiner Klasse frühstücken möchte. Meine 6er sind harmlos und leicht zu beschäftigen. Ich könnte in klasse 8 auch noch einen Test schreiben - zu unfair am letzten Tag? :whistling:

  • Na ja, zwischen Film und Test liegen Welten, einen Test würde ich nicht unbedingt in der letzten Stunde schreiben. Warum nicht weiter im Unterricht?
    Ich mache Unterricht, für die Kleinen vielleicht was Netteres mit Rollenspiel oder so, aber ich hasse diese ausfransenden Stunden vor den Ferien, in denen nichts mehr gemacht wird, weil ich das viel anstrengender finde. Und die Schüler haben Ferien, meine Güte, das wird sie am letzten Tag nicht umbringen.
    Ich hätte auch keine Lust, da Klischees zu bedienen, nach dem Motto "in der letzten Woche läuft ja sowieso nichts mehr".

  • Also ich mache eigentlich überall normalen Unterricht und lasse sogar noch eine Klausur schreiben. Nur in meiner eigenen Klasse findet eine kleine Weihnachtsfeier statt. Der Unterricht wird aber schon ein wenig weihnachtlich angehaucht sein. :)

  • macht ihr in der letzten Stunde vor Weihnachten als Fachlehrer besonderes Programm.

    Nichts. Ich mache in der letzten Stunde vor den Ferien genau so Unterricht wie in den anderen auch. Unabhängig davon, ob vielleicht die Wintersonnenwende oder nur der anstehende Kalenderwechsel "Anlass" für diese Ferien sind.


    Ich habe es als Schüler gehasst wie die Pest, morgens früh aufzustehen, um dann in der Schule gezwungen zu sein, meine Zeit zu vertrödeln -- mit dem Ansehen brennender Kerzen oder langweiliger Filme, dem Austauschen von als Geschenken euphemisierten Tinnef oder dämlichen Spielen. Gelernt hat man den ganzen Tag nix.


    So einen Driss mute ich meinen Schülern nicht zu.


    L. A

    Einmal editiert, zuletzt von Lehrkraft A ()

  • ich hab mit meinen 4klässlern in der letzten stunde vor weihnachten mal "weihnachts-tabu" gespielt, wahlweise auch mit religiösen begriffen...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • momo & Flipper: Wie könnte denn so ein vorweihnachtliches Rollenspiel aussehen - wenn ich mich mal als Methodenunkundiger in die Debatte werfen darf...

  • Bin am Donnerstag noch bis 16:00 Uhr im Einsatz und bis 15:00 Uhr wird es strammen Unterricht geben. In der allerallerallerletzen Stunde habe ich dann noch mal meine Klasse. Vielleicht lasse ich mich dann dazu hinreißen, bei Tee und Plätzchen ein Quiz mit der Klasse zu machen.
    Mal sehen!

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

  • Da Weihnachten einen religiösen Ursprung hat, sollte es zumindest in der letzten Stunde auch darum gehen; immerhin handelt es sich bei der Anfrage um Religionsunterricht.
    Also, man kann ein Weihnachtsquiz machen, die Idee von Zauberwürfel (Weihnachts-Tabu) klingt auch gut; ich habe eine PPP Weihnachts-Wer-wird-Millionär, das hatte ich mal aufgeschnappt, aber noch nicht gemacht; kann ich Dir schicken.
    Wenn die Schüler schon alles über Weihnachten wissen: Wie wär's mal mit einer Recherche zum Nikolaus? Auf lehrer-online habe ich da was gefunden, da ist eine ganze Unterrichtseinheit über Heilige, die in der Vorweihnachtszeit "Saison" haben. http://www.lehrer-online.de/he…0089612088932370657067850
    Aber man sieht deutlich, dass das für den katholischen Reliunterricht ist. Ich habe die Stunde zum Nikolaus abgeändert (umgekrempelt), nun kann auch ich als Lutheraner damit leben :P Das könnte ich Dir ebenfalls schicken.


    Ich versuche es gleich per PN. Wenn nichts ankommt, hat es nicht geklappt; dann musst Du mir Deine Email senden.


    Hamilkar

  • Ich mache in der lezten Stunde vor den Ferien im Fachunterricht auch ganz normalen Unterricht, höchstens vielleicht irgnedwas "besonderes" (wenn's passt z.B. Mathe-Mandalas oder ähnliches), aber keine "Feier" und Filme schon gar nicht :D . Nur am letzten Tag vor den Ferien wird es bei mir etwas anders sein. Da habe ich nur 6. Klassen und die sind doch noch ziemlich aufgedreht am letzten Schultag vor Weihnachten. Da werde ich in beiden Stunden, die noch vor den Klassenweihnachtsfeiern stattfinden, zur einen Hälfte arbeiten und dann abschließend eine Adventsgeschichte vorlesen. Habe mir extra dafür das "Kinder-Adventsbuch" gekauft mit schönen weihnachtlichen Geschichten von bekannten Autoren (Goscinny, Cornelia Funke, James Krüss, Janosch, Paul Maar,...) :thumbup:

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Rollenspiele: Ich bin kein Religionslehrer, da müssen die schon selber ihre Themen wissen :D Ich unterrichte Deutsch, und würde einfach was Kreatives aufgrund eines literarischen Textes machen oder so, vorausgesetzt, ich behandle gerade einen. Gerne schaffe ich im Klassenraum eine adventliche Stimmung, mit Kerze auf dem Pult oder so, aber inhaltlich würde ich nicht so viel mit Weihnachten machen oder nur bedingt, wenn ich einen guten Text habe.

  • Wir sind heute in unserer wöchentlichen Dienstbesprechung wieder eindringlich darum gebeten worden, daß wir nicht nur Filme gucken, zum 6. Mal frühstücken usw. Denn es gab wohl die ersten Anrufe und Anträge von Eltern für eine Beurlaubung mit dem Argument "Da läuft ja eh nix mehr". Wir machen jeweils in den letzten 2 Stunden Weihnachtsfeiern in den Klassen, ansonsten machen wir normal Fachunterricht bis zum Schluss.

  • Oh, genau mein Thema!


    Ich habe morgen eine 8, 9 und 10 in Religion. In 9 und 10 sind es sogar Doppelstunden. Hat jemand eine rettende Ide?!? Mich nervt es einerseits etwas anderes als normalen Unterricht zu machen, andererseits haben es die Schüler gerade echt streng. Aber was soll ich machen? Es stünden in beiden Klassen neue Themen an und die Motivation ist im Keller. 90min spielen? Ne! Leider habe ich auch sonst keine tolle Idee für ein Weihnachtsthema bei Jugendlichen. ;(
    Da anscheinend auch viele andere Kollegen keinen Unterricht machen, ist man direkt unter Zugzwang. Die Schüler wären not amused, wenn ich morgen normalen Unterricht durchziehen würde. Ich fände es viel besser, wenn es eine allgemeine Regel gäbe, die normalen Unterricht in den letzten Tagen vor den Ferien vorschreibt! :!:


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • Da anscheinend auch viele andere Kollegen keinen Unterricht machen, ist man direkt unter Zugzwang.

    Nur wenn Sie sich selbst unter Zwang setzen. Wie wäre es, einfach mal etwas zu machen, anstatt den ganzen Tag darüber zu philosophieren, warum das doof sein könnte.


    L. A

Werbung