Hallo an alle.
Ich habe bisher keine Lehrerfahrung an Schulen, bin erst auf der Suche nach meiner ersten Vertretungsstelle. Daher habe ich im Vorfeld meine Lehrer-Bekannten einmal befragt, wie man heutzutage denn Schüler diszipliniert. Zu meiner Schulzeit gab es mündliche Zurechtweisungen, wenn die nichts halfen vielleicht eine Übungsarbeit zur Strafe oder in üblen Fällen einen Eintrag ins Klassenbuch. Aber wie ist das heute?
Einer meiner Befragten, ein Lehrer an der Gesamtschule, hat mir erzählt, dass er die Schüler, wenn die Klasse nicht Ruhe geben will, stehen lässt - bis sie ruhig werden. Quasi eine Körperstrafe also... Ein andere schickt die Störer einfach raus, aus dem Klassenzimmer. Das kommt mir beides sehr bedenklich vor. Auf meinen Einwand sagten die Angesprochenen beide: es muss vor allem wirken, der Rest interessiere sie nicht.
Kann mir hier jemand vielleicht Hinweise geben für unbedenkliche Methoden, die auch wirksam sind? Ich möchte ungern ahnunglos dastehen, wenn das Chaos mich umtost....