ich hatte aus dem grund "und nach 2 jahren die obas machen" hinzugefügt.
Seiteneinstieg in NRW: Anerkennung der Fächer usf.
-
-
Nein.
Man kann überall in NRW ( und NUR in NRW versetzt werden ), weil man keine Lehrbefähigung hat, sondern nur eine Unterrichtsgenehmigung
WEIL man keine Lehrbefähigung hat? Das dürfte den Wechsel eher schwierig machen, weil jeder SL, wenn er die Wahl hat, natürlich lieber den Kandidaten mit 2. Staatsex. nimmt. Und außerdem ist man nach der PE erst mal 3 Jahre an die Schule gebunden - und ob einem Versetzungsantrag entsprochen wird, ist die Frage (s.o.)
-
Gibt es denn spezielle PEF- oder OBAS-Stellen, also können die Schulen schon in der Ausschreibung der Stellen eine dieser beiden Maßnahmen verlangen - oder kann man sich später selbst entscheiden, ob man das eine oder das andere machen will?
-
Nein, es gibt Planstellen. und das wars.
Einige Planstellen sind auch für SeiteneinsteigerInnen geöffnet. Das bedeutet, dass Menschen, die den Seiteneinstieg (egal ob PEF oder OBAS) machen wollen, sich auch bewerben dürfen, und dann je nach Bewerbungslage berücksichtigt werden können.
Die Entscheidung für PEF oder OBAS fällt dann nach DEINEN Voraussetzungen.Die Tatsache, dass einige Planstellen nicht für SeiteneinsteigerInnen geöffnet sind, liegt nur daran, dass die Schulen einfach wissen, dass sie genug BewerberInnen haben werden (oder zu Not jeden "beliebig/beliebig" nehmen, weil sie auf keinen Fall einen Seiteneinsteiger wollen, aus welchen Gründen auch immer).
Wenn eine Stelle für SeiteneinsteigerInnen geöffnet ist und zum Beispiel so ausgeschrieben ist:
"1. Mathe / Physik
2. Mathe / beliebig
3. Physik / beliebig"
heißt das, dass zuerst alle Menschen mit 2. Staatsexamen in Mathe / Physik eingeladen werden müssen, bevor eine Person mit 2. Stex in Mathe, dann 2. Stex in Physik und DANN können SeiteneinsteigerInnen in Frage kommen.Wenn eine Schulleitung jemanden ohne 2. Staatsexamen nimmt, obwohl es "reguläre" BewerberInnen gäbe, dann muss sie es begründen.
Chili
Werbung