Seiteneinstieg in NRW: Anerkennung der Fächer usf.

  • Soeben wollte ich mich auf der Website für den Seiteneinstieg in NRW (LOIS) registrieren, um aktuelle Benachrichtigungen usw. zu erhalten. Bei der Fächerangabe sollte man ein Häkchen setzen bei "Vollanerkennung" oder "Teilanerkennung". Da ich mich gerade erst in die Materie einzulesen beginne und bisher keine Seite gefunden habe, die wirklich systematisch und vollständig den Seiteneinstieg in NRW erklärt, muss ich leider fragen: was ist das eigentlich bzw. wo bekomme ich das? Wer erkennt mir meine Studienfächer (M.A. mit 1 HF & 2 NF) eigentlich "voll" an?


    Und wo ich gerade dabei bin zu fragen: gibt es eine landesweite Frist für die Bewerbung um eine Stelle mit PEF?


    Für Hinweise auf nützliche Seiten bin ich dankbar. Vom Land gibt es eine Menge Websites, nur leider sind viele nicht aktuell oder vollständig. Man muss sich alles mühsam zusammensuchen, -reimen und erfragen...

  • Ja, habe ich gesehen. Danke. Das hilft mir aber leider nicht weiter, weil ich keine zweijährige Berufserfahrung habe und somit nicht in den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst einsteigen kann, sondern nur in die Pädagogische Einführung, die leider in der Broschüre nicht erwähnt wird.


    Über die Anerkennung der Studienleistungen erfährt man auch nur soviel, dass sie eben abgeschafft worden ist - obwohl das Ergebnis dieser Anerkennung für die Registrierung bei LOIS obligatorisch ist...

  • So: folgendes....


    Alle SE-Stellen, egal ob PEf oder OBAS werden bei LOIS ausgeschrieben. Von daher gibt's nur einzelne Fristen für die einzelnen Stellen, die dann demnächst ausgeschrieben werden...


    Wenn du keine 2 Jahre Berufserfahrung hast, kannst du zuerst die PEf machen und dann anschließend in die OBAS gehen...


    NICHTS muß anerkannt werden - du brauchst einfach deine Scheine und dein Zeugnis und gut ist.




    hat man DIESE SEITE auch durchgelesen?


    Sonst Fragen ?

  • Das hilft mir doch schon weiter, danke. Obwohl ich die Seite kannte.


    Eine Frage hätte ich noch... Ich habe gar nicht vor, die OBAS zu machen, weil ich zu diesem Stress weder willens noch gesundheitlich imstande bin. Dass man nicht verbeamtet wird, ist mir egal. Was mir nicht egal wäre, wären Unterschiede in der Flexibilität: stimmt es, wie ich hier schon gelesen habe, dass man mit einer absolvierten Päd. Einf. nur schwer die Schule wechseln kann? D. h. man bleibt an der Schule, an der man die Einf. gemacht hat, hängen?

  • @ Callum:


    Ich überlege auch gerade den Weg des OBAS einzuschlagen. Bezüglich der zu belegenden akademischen Leistungen bin ich allerdings noch nicht sicher.


    Zum einen bin ich nicht sicher, ob ich noch mein Studienbuch mit allen Scheinen habe. Was könnte ich hier machen, falls ich dieses nicht mehr auffinde? Wer kann mir sagen bzw. bestätigen ob meine erbrachten Leistungen für die gewählte Fächerkombi ausreichen? Ich habe Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie auf Magister studiert.


    Vielen Dank und einen guten Start ins neues Jahr!


    Philipp

  • Was könnte ich hier machen, falls ich dieses nicht mehr auffinde?

    Seite 18 der Handreichungen: "Die hier aufgeführten Studienleistungen werden durch anhängende Belege oder die Studien- und Prüfungsordnung nachgewiesen."



    Zitat

    Wer kann mir sagen bzw. bestätigen ob meine erbrachten Leistungen für die gewählte Fächerkombi ausreichen?

    Welche Fächer willst du denn unterrichten? SoWi und Wirtschaftswissenschaften?

  • Hallo,


    ich werde nochmals nach meinem Studienbuch absuchen und evtl. auch die Uni kontaktieren. Vielleicht haben die ja noch irgendwo etwas erfasst im Prüfungsamt oder so. Ich denke, dass einzelne Scheine schon besser belegen was man gemacht hat, als die bloße Prüfungsordnung. Auch wenn dies laut Handreichung ausreicht...


    SoWi und Wirtschaftswissenschaften waren das, was ich auch ins Auge gefasst hatte. Wenn irgendwo aber das Fach Politik angeboten wird, würde ich mich natürlich auch dafür bewerben, da es mein Hauptfach war. Ich weiß, dass dies nicht gerade DIE Mangelfächer sind, aber vielleicht ist ja doch etwas in der Richtung möglich. Ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich damals nicht Anglistik als Nebenfach genommen habe. Das würde das Ganze heute erleichtern.... hinterher ist man immer schlauer :cursing:


    Gruß,


    Philipp

  • Hallo Callum,


    das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Könntest du mir deine Ausführung nochmals etwas erläutern.


    Bzgl. Wirtschaftswissenschaften. Ich habe auch einige Scheine aus dem Bereich VWL gemacht. Von einer bekannten weiß ich, dass dort am Abendgymnasium auch VWL als Fach unterrichtet wird. Vielleicht wäre dies ja auch eine Alternative ?!?!


    Philipp

  • Wenn du Politik/SoWi als Hauptfach hast, dann darfst du dich nur auf eine Stelle bewerben, die als "Sozialwissenschaften/Politik, beliebig" ausgeschrieben ist.


    Wenn die Stelle "WiWi, beliebig" wäre, dann ist es halt pech :(

  • Hi Callum,


    danke für den Input. Ich verstehe immer noch mehr oder weniger Bahnhof.


    Warum ist es Pech, wenn eine Stelle "WiWi, beliebig" ausgeschrieben wäre?
    Warum kann ich deiner Meinung nach nur auf Stellen "Sozialwissenschaften/Politk, beliebig" gehen? Ginge nicht auch zum Beispiel "Politik / WiWi" oder "Politik / VWL" falls dies angeboten würde?
    Was genau würde denn dieses "beliebig" überhaupt für mich bedeuten? Was steckt hinter dieser Formulierung?


    Irgendwie bin ich jetzt verwirrter als zuvor.... ?(

  • Hallo allerseits,
    ich klinke mich mal hier ein, Callum, Du sagst, dass man sich bei Vertretungsstellen NUR mit dem studierten Hauptfach bewerben kann?
    Weil, für OBAS braucht man für die Annerkennung des Nebenfachs (z.B. bei Diplomstuidengängen) nachweisbar 1/3 der für einen regulären Lehramtsstudiengang erforderlichen SWS's.
    Also um sich für das Lehramt an Gymnasien das Zweitfach annerkennen zu lassen braucht man 22 SWS, siehe:


    http://www.schulministerium.nr…ung_Studienleistungen.pdf


    Ich habe für meine Nebenfächer 24 SWS Biologie-Scheine ergattern können und spekuliere darauf, mich hiermit auch auf Biologie-Vertretungsstellen bewerben zu können.
    Weisst Du da etwas genaueres?
    Viele Grüße, Marcel

  • Hi Marcel, ich klink mich mal eben für callum ein: In diesem Thread ist die Rede von FESTEN PLANSTELLEN. DU redest hingegen von VERTRETUNGSSTELLEN, wirf das nicht durcheinander, das sind auch anforderungsmäßig zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! (Siehe deinen eigenen Thread dazu - ist dort erläutert :-)) )
    @callum: verbessere mich bitte, wenn ich diesbezüglich falsch liege.

  • ......okay, also das heisst, ich könnte mich, sagen wir mal, wenn ich 2 Jahre Berufserfahrung als Geograph oder als Vertretungslehrer in der Tasche habe, NUR auf unbefristete Stellen, welche explizit meinem Hauptfach Geographie entsprechen und für den Seiteneinstieg geöffnet sind, bewerben?!
    Viele Grüße, Marcel

  • ABER auch : ohne Verbeamtung. :( Weil ohne 2. Stx.
    Und ohne Aussicht auf Funktionsstellen später.
    Muss man für den, der´s nicht weiß, fairerweise hinzufügen.
    Mir tät´s nicht ausmachen, aber die Erwartungen sind verschieden.

Werbung