Hallo
Ich bin zur Zeit Fremdsprachenassistent im Ausland. Als ich meine erste Stunde in einer Klasse mit Anwesenheit meiner Tutorlehrerin hatte, haben mich die Schüler gleich gedutzt. Es handelte sich dabei um eine 12. Klasse. Ich habe das nicht so eng gesehen. Dann war ich in anderen Klassen mit einer anderen Lehererin und sie hat sofort darauf bestanden, dass mich die Schüler siezen sollen. Im Nachhinein finde ich das auch sehr gut, immerhin muss auch ich disziplinieren und da ist es lästig, wenn man von den Schülern geduzt wird. Bei der ersten Lehrerin hat sich auch in der 9. Klasse das "Du" durchgesetzt, ohne dass ich es recht gemerkt habe. Ich habe dann zwar stellenweise auf das "Sie" bestanden, aber mit der Zeit werde ich dessen einfach müde. Die Schüler sind teilweise so dreist, dass - sobald ich nur ein Du höre - schon ziemlich sauer werde. Die Schule ist sehr schwierig - eine Berufsschule mit sozial schwierigem Klientel, das natürlich auch nichts lernt und dank des Systems trotzdem versetzt wird. Mich ekelt diese selbstverständliche Augenhöhe aber an, vor allem der Schüler der 9. und 10. Schulstufe, wo ununterbrochenes Disziplinieren notwendig ist.
Soll ich das Sie konsequent in den unteren Klassen einfordern oder sehe ich das zu eng?
Ich bin momentan ziemlich sauer auf diese Sauhaufen, der sich Schule nennt, entschuldigt...