Hallö liebes Forum. Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ab nächstem Semester muss ich mich für eine zweite Fachrichtung entscheiden, zur Auswahl stehen die Förderschwerpunkte Sprache und Lernen. Ich finde beides wahnsinnig interessant, hab in beiden Bereichen schon (positive) Erfahrungen sammeln dürfen und kann mir beide Richtungen für meine berufliche Zukunft sehr gut vorstellen.
Wir dürfen aber nur eines wählen bzw. im Master vertiefen.
Mein erster Förderschwerpunkt, den ich auch auf jeden Fall vertiefen werde, ist der der Sozioemotionalen Entwicklung (ESE/VG/wie immer ihr es kennt). Ich weiß, dass Lernen auf jeden Fall sehr gut dazu passt (ist auch eine gängige Kombi), aber ich stelle mir gerade Sprache interessant dazu vor.
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Die Grundlagenmodule werde ich aber wahrscheinlich beide studieren. Momentan bin ich bei den Erstis und mach den Schwerpunkt gE nach; so würde ich es auch mit LB bzw. SB machen, aber es geht eben um die Vertiefung im Master und die ist ja auch ausschlaggebend für alles Weitere, wo ich Ref mache usw.
Ich würde gerne ein paar Meinungen von den jeweiligen Fachlehrern dazu höre bzw. welche Kombi findet ihr "sinnvoller", vllt auch von den Berufschancen her ertragsreicher... Die älteren Semester kann man nicht fragen, da bekommt man kaum objektive Meinungen und manche wählen ihre Fächer nach den Dozenten (mir geht's aber primär um's Fachliche, nicht, welcher Dozent "cooler" ist). Mein Zweit- und Unterrichtsfach ist übrigens Deutsch.
Ich danke euch im Voraus schon mal für eure Hilfe! Einen schönen zweiten Advent noch.