Note 1. Staatsexamen Bayern

  • Hallo ihr Lieben,


    habe gerade meinen Brief mit dem Ergebnis des 1. Staatsexamens erhalten und bin etwas geschockt: 3,07.
    Ich studiere Englisch und Deutsch für Realschule in Bayern (Bachelor).
    Klar, ist das Ref erstmal gesichert, aber Angst macht mir die Zeit danach. Wenn man die Einstellungszahlen anschaut, sieht man, dass Jahre lang alle mit meiner Kombi eingestellt wurde. Erst 2011 gab es wieder eine Grenze von 2,5.
    Wie seht ihr meine Chancen?


    Lg,
    Palme

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man nie sagen. Ich bin 2000 mit einer ähnlichen Note aus dem Examen gegangen und von 2003 bis 2005 hatte ich Jahresverträge. Dann bin ich doch noch "reingerutscht", obwohl mir schon vor dem Studium jeder prophezeit hatte, dass ich niemals im Lehrerberuf eine Stelle bekäme.

  • Wann hattest du denn deine letzte Prüfung? Ich wüsst nur gern, wie lang es gedauert hat, bis du deinen Brief bekommen hast.


    ansonsten: die Einstellung geht ja immer nach der Gesamtnote aus erstem und zweitem Staatsexamen, und die zählen gleichwertig. Es ist also durchaus mögich, dass du diese 2,5 noch knackst, wenn dein 2. StEx besser ist. Ansonsten könntest du ja zur Notenverbesserung wiederholen. Die Frage ist nur, ob man sich das antun will....

    • Offizieller Beitrag

    Dein Ziel muss unbedingt sein, unter 2,5 zu kommen. Zwei Jahre sind noch eine lange Zeit, aber es wird sich nicht viel ändern, fürchte ich. Die Wartelisten sind voll und die Schülerzahlen gehen schon zurück. Und D/E wurden dieses Jahr schon verschwindend gering eingestellt. Wir haben jetzt für ein halbes Jahr eine Englischaushilfslehrerin, die gerade mit einem 1,7 Schnitt aus dem 2. Examen kam. Über 2,0 kenne ich wenige, die eingestellt wurden.


    Andrerseits ist immer noch hinzuzufügen, dass es ebenso einige Pensionierungen geben wird. Die Frage bleibt aber, ob die alle aufgefangen werden.


    Hilfreich wäre es, noch ein Fach draufzusatteln. Das wird grad gern gemacht - was ich merke, weil die Prüfungen Sozialkunde wieder zunehmen. Versuche dich weiter zu qualifizieren in alle möglichen Richtungen.


    Aber schau dich auch nach Alternativen um. So bitter es klingt.

  • Hawkeye hat recht. Ich würde dir empfehlen, das Examen zu wiederholen. Mit dem Schnitt wird es nach aller Voraussehung sehr schwer, in den Staatsdienst zu kommen, so hart das jetzt auch klingen mag. Die Masse liegt im zweiten irgendwo bei 2,2 und eingestellt wurde heuer in Kombinationen mit Deutsch fast nur im 1,xx Bereich beide Examen zusammen. Und zweite Examina mit 1,0 gibt es zwar, aber so häufig nun auch wieder nicht.

Werbung