Hallo,
ich unterrichte Deutsch in der Berufsschule (Elektroniker). Im ersten Lehrjahr hat mich nun ein Schüler gefragt, welches Buch ich ihm empfehlen könne. Hurra Hurra! Ein Berufsschulschüler, der freiwillig lesen will! Ich habe ihn natürlich ein bisschen ausgequetscht, was ihn denn interessiere. "Action und so" meinte er. Nun fällt mir aber kein Buch ein, da ich privat vor allem historische Romane, aber auch Psychothriller lese - davon hätte ich eine ganze Menge. Allerdings habe ich kein gutes Gefühl, dem Jungen einen Psychothriller in die Hand zu drücken (Stichwort
"pädagogisch"). Andererseits will ich ihm auch kein für ihn langweiliges Buch geben, da die aufkommende Leselust dann wohl gleich wieder vorbei ist. Ich habe null Anspruch an einen Klassiker, Hauptsache, er liest! (Und nicht den Kicker oder die BAMS oder so).
Hätte jemand einen Vorschlag? Der Schüler müsste 17-18 sein, erscheint reiflich dem Alter angemessen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich das nicht unter den Tisch fallen lassen will.
Vielen Dank!
PS: Wir haben sogar einen Schüler in der Klasse, der im Febraur einen historischen Roman im Fischer Verlag herausgibt. Wahnsinn, oder??? Da geht das Deutschlehrerherz auf :-))