Geometrische formen

  • Hat jemand ne nette Idee für ne erste Klasse ? Irgendwie suche ich mal was "anderes" . Bin für jede Idee suuuuuuper dankbar !
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Viellleicht wäre das Ertasten von geometrischen Formen mit verchlossenen Augen ein guter Einstieg. So könnten man auch gut die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler abtesten und einbrigen. Anschließend evtl. eine Zuordnungsübung ( Form- Bezeichnung) mit Wortkarten an der Tafel. Anschließend evtl. ein Arbeitsblatt, das man noch, je nach Leistungsvermögen der SS differenzieren könnte. Hier findest du tolle Arbeitsmaterialien:


    http://materials.lehrerweb.at/mathematik/geometrie.html

  • Ich habe gerade ein Spiel entdeckt, das ich bisher in den Klassenstufen 2 und 4 habe spielen lassen. Für Klasse 1 kann ich es mir ebenso gut vorstellen. Es heißt Taba und kostet bei Amazon um 10 Euro. Es gibt zwei identische Formensätze (hell und dunkel). Dazu Abbildungen auf Karten, die mit jeweils zwei Formen gelegt werden. Die Kinder müssen die beiden Teile in einem Säckchen erfühlen und passend zusammenlegen. Es sind verschiedene Spielvarianten möglich.

  • Ich habe in einer 1. mal im Praktikum (laaang her ;)) eine Stunde gemacht, in der ein Drache bei einem kräftigen Windstoß alle seine Formen verloren hat. Die Sch mussten diese dann wieder in den Drachen einfügen und benennen usw. (Ich hatte den Drachen auf die Tafel gemalt mit den Formenumrissen und die dazupasssenden Foren aus Tonpapier ausgeschnitten)!
    Ich hoffe es war verständlich und ich konnte helfen ;)!!!
    LG

Werbung