Hallo,
ich werde demnächst eine AG "Current Affairs" für Schüler der Klassen 9-12 anbieten. Ich arbeite an einem bilingualen Gymnasium, bei uns wird aber Politik nicht regulär auf Englisch angeboten. Ich mache im Politikunterricht nur ab und zu Unterrichtseinheiten auf Englisch, wo sich das gerade anbietet (z.B. zu internationaler Politik).
Hat jemand von Euch so eine AG schon einmal angeboten und Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, habt Ihr zum Beispiel auch systematisch Vokabelarbeit gemacht, oder lief das eher nebenbei?
Ich möchte das Ganze relativ offen und informell halten, da wir schon einen Debattierclub haben, wo die Schüler das sehr formelle, gesteuerte Debattieren üben. Die Themen sollen die Schüler größtenteils selbst auswählen. Damit das Ganze nicht darauf rausläuft, dass ich mit 2 von 15 Schülern das Thema erörtere, suche ich jetzt noch ein paar methodische Anregungen. Ich hatte an Kurzreferate, Pyramidendiskussionen, evtl. kleine Ausstellungen gedacht, aber so richtig kreativ fühle ich mich gerade nicht...
Viele Grüße
The Rani