Noten für Unterrichtsbeteiligung

  • Ich bin mit meiner Art, die Unterrichtsbeteiligung und die Zuverlässigkeit bei der Anfertigung der HA anzufertigen, noch nicht zufrieden und suche immer noch nach 'der' Lösung. Mich würde hier interessieren, wie ihr Folgendes aufschreibt bzw. v.a. wie ihr das in eine Note packt (über Sinn und Unsinn des Ganzen will ich an dieser Stelle nicht diskutieren):
    Wir gehen mal davon aus, dass die HA in der Regel im Unterricht besprochen wird bzw. den Unterricht vorbereitet:


    Fall 1) Der Schüler hat die Hausaufgabe nicht angefertigt und beteiligt sich auch nicht spontan.



    Fall 2) Der Schüler hat die HA nicht angefertigt, kann sich aber spontan beteiligen.


    In beiden Fällen schreibe ich bisher auch immer in eine Liste, dass die HA fehlt - weil ich ja auch nicht weiß, wie die Beteiligung aussehen wird und das mit den HA meistens ja am Anfang der Stunde bekannt wird


    Kollegen von mir schreiben im Fall 1) eine "6" auf.


    Was macht ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Das dokumentieren, was der Fall ist: HA nicht gemacht. Häuft sich das, hat es ein Gespräch zu Folge. Hilft das nix, gibt es Abzüge an der Note. Wer jede nicht gemachte HA mit 6 benotet, darf selbst nie unvorbereitet zum Unterricht erscheinen. :) Nee, im Ernst, ich finde das überzogen. Es gibt für Schüler auch mal Tage, die so pickepackevoll sind, oder in Klausurenhäufungszeiten, ass es einfach nicht zu packen ist. Zumal nicht alle Kollegen immer drauf achten, wie viele HA schon auf sind. In der Oberstufe geht das auch gar nicht, weil alle Schüler in X unterschiedlichen Kursen sitzen und immer alle unterschiedlich viel auf haben. Da muss es auch okay sein, mal keine HA zu haben. Wenn es symptomatisch wird, krieg ich raus, warum es symptomatisch ist. Und gebe Anleitung und Unterstützung zum Abstellen des Problems. Wird davon nix umgesetzt, haben die nicht gemachten HA auch einen Einfluss auf die Note.


    Ansonsten kann ich zu Fall1 und 2 nichts sagen, da es ja diverse Formen der Beteiligung gibt und die Fälle auf reines Unterichtsgespräch ausgerichtet sind: Partnergespräch, Stillarbeit, Unterrichtsgespräch, Gruppenarbeit, Schülervortrag, Rollenspiel, Expertenrunde, etc kommen ja auch noch vor, mal dies, mal das (es sei denn, der Unterricht ist total frontal). Ich kenne kaum Schüler(eigentlich keinen), die auch Partnergespräche verweigern und in der Gruppe keinen Ton sagen, dann auch bei der Stillarbeit nix machen und sich schließlich nicht am UG beteiligen. Nur wenn das alles der Fall ist, kann ich ne 6 bzw 0 Punkte geben. Kommt eigentlich nicht vor.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Obacht, je nach BL dürfen HA nicht benotet werden.

    Ich benote ja auch nicht die HA an sich, sondern die Fähigkeit, sich am Unterricht beteiligen zu können bzw. ein Produkt zur Diskussion stellen zu können.
    Wenn ich eine gut oder schlecht gemachte HA nicht auch im Positiven oder Negativen berücksichtige, werden die ganz flott nicht mehr angefertigt ...

Werbung