Das im Threadtitel genannte Programm wurde in verschiedenen Threads öfter erwähnt, aber noch nicht näher behandelt.
Bisher habe es bisher nicht installiert und bevor ich das tue, möchte ich erst mal fragen, wie ihr damit umgeht.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es einen extra Drop-Box-Ordner, in den man Dateien, die man syncen möchte, reinschiebt, ich kann also nicht einfach meinen Unterrichtsmaterialien-Ordner zum Dropbox-Order erklären.
Bin ich dadurch also zur "doppelten Buchhaltung" gezwungen?
Wenn ich am heimischen PC ein AB erstelle, sortiere ich es im Materialienordner ein und schiebe eine Kopie in den Dropbox-Ordner. In diesem kann man Unterordner erstellen, was auch recht empfehlenswert erscheint, damit es darin nicht bald wie "Kraut und Rüben" aussieht, wie man (bei uns zumindest) so schön sagt. Dann sollte ich sinnvollerweise dieselbe Ordnerstruktur wie im Materialienordner anlegen.
Gesynct wird nur der Dropbox-Ordner, d.h. wenn ich eine Datei im Materialienordner verändere, muss ich die "alte" Version im Dropbox-Ordner (manuell!) ersetzen. Wo ist dann aber der Vorteil gegenüber einem USB-Stick, den ich ständig mit mir führe? Die zwei Handgriffe, den aus der Lehrertasche zu nehmen und an den PC zu stecken?
Es sieht für mich danach aus, als könnte ich die Vorteile von Dropbox nur nutzen, wenn ich den Dropbox-Ordner als direkten(/einzigen?) Materialienordner nutze.
Nur ist der aufgrund vieler Bilder, Videos usw. jetzt schon größer ist als die Dropbox-Kapazität von 2GB.
Wie geht man also mit Dropbox um?