Ich habe ein 1. Schuljahr mit einem Migrantenanteil von über 65%. Beim ersten Nachenken über eine Weihnachtsfeier habe ich mich dagegen entschieden, weil die Termine meist sowieso sehr eng zusammen liegen und so habe ich mir ein Winterfest überlegt. Auch die Eltern waren schnell zu überzeugen. Nun habe ich mir erste Gedanken dazu gemacht. Da wir mit 3 Klassen gemeinsam das Fest durchführen möchten, müssten schon einige Angebote geplant werden.
Einige Ideen: Stockbrot, Bastelstation im Schulgebäude, Skilauf (Holzlatten mit Rolladengurt-Bändern), mit denen zugleich 2 Kinder eine Strecke laufen müssen.
Das wars aber auch schon. Mir fehlen noch einige Ideen für winterliche Spiele auf dem Schulhof - am besten in Wettkampfform. Hat jemand eine Idee?
Wer hat Ideen für ein Winterfest??
-
-
Ich habe ein Bilderbuchkino gemacht - die Kinder haben zu eingescannten Bildern Es klopft bei Wanja.. gemacht. Man könnte das Ganze noch vertonen. Wir haben zu Szenen aus der musikalischen Schlittenfahrt ein Spielmitstück aufgeführt.
Es gab eine Bastelaktion: Wir haben aus Tontopfen eine Futterstelle für Vögel gebastelt.
Es war ein gelungenes Fest.
flip
-
hallo!
ich schreibe gerade mit baby im arm; ichhabe mal an einem herbstfest ein gemeinsames mandala legen lassen, also mit eltern und kindern. zum schluss noch teelichter im glas dazu, das war sehr stimmungsvoll. ich hatte das material (tannenzweige, nüsse, kastanien, eicheln, moosstücke)...schon ausgelegt, wurde dann von den teilnehmenden ausgesucht. das war eben schön, es gemeinsam zu gestalten und zu betrachten und passt sicher auch zum winterfest!
Viel Spaß!
-
Die Idee mit den Tontöpfen und auch das Legen des Mandalas finde ich super.
Danke erst einmal, Bienenmama
Werbung