Hallo zusammen!
Ich hab schon gesehen, dass der Kleidungsstil von Referendaren hier ein wiederkehrendes Thema ist... und genau an der Stelle bräuchte ich die Hilfe erfahrener Kollegen:
Kleine Vorgeschichte... ich bin 28 Jahre alt und Referendarin an einer Gesamtschule. Ich bin grad ganz unglücklich durch die Prüfung gefallen und wechsel jetzt auf Anraten meines Hauptseminarleiters das Seminar und die Schule. Alles ganz verworren, jedenfalls ist jetzt für mich die weitere Ausbildung nur auf einem Gymnasium möglich. Auch schön und gut, soll mir ja jetzt alles Recht sein, ich möchte im nächsten Anlauf nur das Examen bestehen!
Ich kam mir jedenfalls schon eeeewig lang total langweilig vor, was meinen Look angeht. Ich trag sowieso am liebsten eher unauffällige Klamotten in schwarz oder grau (normalerweise ganz schmucklos Jeans oder Cordhose und Pulli oder Shirt, momentan auch gerne Strickjacken), hab aber früher immer flippige Haarfrisuren gehabt. Ich bin wie angedeutet seit zwei Jahren im Referendariat und meine Eltern hatten mir den Rat gegeben, ein bisschen spießig auszusehen, um da gut klar zu kommen. Das Gegenteil war der Fall, ich gefiel mir gar nicht mehr, war wegen meines Aussehens unsicher (so blöde es klingt... ), war auch wegen des Dauerbeschusses meiner Fachleiter unsicher (ich wechsel ja nicht umsonst mit so viel Aufwand das Seminar), die Schüler spürten das natürlich und ich hatte einen umso schwereren Stand. Meine Kollegen hielten mich für eher schüchtern und zurückhaltend, was eigentlich nicht stimmt (der Eindruck wurde auch immer dann revidiert, wenn die entsprechenden Kollegen mich näher kennen lernten) und ich war zunehmend frustriert.
Ich hab also mal mit unserer Schulseelsorgerin darüber gesprochen und sie meinte, ich dürfe mich nicht "verkleiden" und müsse meinen Mitmenschen auch zutrauen, mit einem etwas ausgefallenerem Look umzugehen und nicht das Buch nach dem Einband zu beurteilen. Ich meine, ich arbeite ja auch wirklich nicht mit Idioten zusammen... die werden meine berufliche Leistung schon von meinem Haarschnitt trennen können (und meine Ausbildungslehrer, der Schulleiter und eigentlich alle Kollegen außerhalb des Seminars haben mir auch tatsächlich gute Rückmeldungen gegeben. Sogar die Prüfungskommission sagte, es täte ihnen bei mir besonders leid, weil man schon merke, dass ich vor der Klasse bei "meinen" Schülern genau an der richtigen Stelle sei.).
Jetzt hab ich mich also durchgerungen und mir Cornrows machen lassen, nur so die Deckhaare quasi bis ungefähr auf Höhe der Ohren, der Rest der Haare ist offen. Eigentlich sicht das Ganze noch reichlich brav aus, finde ich...
Ich versuch mal, ein Bild anzuhängen...
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111123/ne4edp7z.jpg]
Jetzt kommt der Grund für meine Anfrage: Ich hab meinen Eltern ein Bild meiner Cornrows geschickt und prompt kam telefonisch die Antwort: Ich erinnere sie an jemanden, der obdachlos vorm Bahnhof rumlungert, so kann ich vor keine Klasse treten, grad wenn jetzt ein Schulwechsel (und dann noch zum Gymnasium!) ansteht, kann ich mich so auf der neuen Schule nicht blicken lassen und so weiter. Sogar die Tatsache, dass meine beste Freundin (!), die auf der bewussten Schule ist, schon gesagt hat, sie schätze den Schulleiter so ein, dass er das ok finden wird, wurde weggewischt mit der Vermutung: Die lügt, um mich zu schonen...
Hätten meine Eltern ein Kind an einer Schule würden sie um Gottes Willen keine Lehrerin akzeptieren, die in dieser Weise Assoziationen an Junkies und Penner hervorruft. Und gerade jetzt ist es ja wichtig, einen guten Eindruck zu machen, weil mit dem Schul- und Seminarwechsel meine letzte Chance beginnt, meinen Traumberuf zu ergreifen.
Jetzt bin ich aus meiner ganzen ohnehin schwierigen Situation heraus total angespannt und unsicher und wüsste wie gesagt gerne, was erfahrene Kollegen dazu sagen. Lieber weiter den Langweiler-Look ertragen und wie ein graues Mäuschen wirken oder darauf vertrauen, dass die Kollegen an meiner neuen Schule und meine neuen Fachleiter mir nicht nur bis vor den Cornrow-Kopf blicken, sondern eben auch rausfinden wollen, was da drin steckt?
Dankeschön schonmal im Voraus für Eure Antworten auf eine irgendwie schön bescheuerte Anfrage... aber ich bin grad wie gesagt einfach echt durch den Wind.
LG!