Smartphone, Notenverwaltung usw.

  • Hallo,


    ich liebäugel mit einem neuen Handy und überlege, ob ich mir ein Iphone zulege oder ob ich eher bei einem Sony Ericson besser dran bin.


    Ich möchte gerne meine Noten, Listen, Daten usw. mit dem Handy verwalten (z.B. mit Teachertool) und frage mich, wie ich diese Daten dann auf meinen Windows 7 Rechner bekomme. Geht das überhaupt? Oder wäre es mit Teacherdesktop besser oder einfacher? Bisher verwalte ich alles mit ausgedruckten Listen für Bücher, Fehlzeiten, Daten, Noten....der Papierberg in meinem Kalender wächst...


    Ich muss gestehen, dass ich mich mit Technik nicht so auskenne...aber da wir nun auch Smartboards bekommen und schon Beamer haben, sollte ich mich mit den "technischen Neuerungen" mal auseinandersetzen - habe schließlich noch 30 Berufsjahre vor mir :)


    Hoffe, ich finde hier eine Entscheidungshilfe.


    Liebe Grüße NeuRef (zum Glück schon fast 2 Jahre mit dem Ref durch :thumbup: )

    • Offizieller Beitrag

    Man bekommt sie auf den Rechner, kann aber nicht syncen (sprich am Rechner die Daten bearbeiten und dann wieder zum idings schicken).
    export und sichern bzw. Export und eingeben in eine excel-datei inkl. Ausdrücken geht.


    Das bearbeiten soll demnächst gehen. siehe dazu und zu weiteren Fragen die Suchfunktion . (sitze gerade am Handy und kann daher nicht gut suchen.)


    kleiner gruener Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Ich such noch nicht, weil ich noch versuche, Teachertool so zu verstehen, dass ich es jetzt endlich mal mit Daten füttern kann. Es wäre halt schön, wenn man die Daten so vorbereiten könnte am Rechner, dass man sie nur noch einarbeiten muss. Alles am Iphone eingeben ist halt auch anstrengend, aber man hat das Teil eben immer dabei.

  • Ich such noch nicht, weil ich noch versuche, Teachertool so zu verstehen, dass ich es jetzt endlich mal mit Daten füttern kann. Es wäre halt schön, wenn man die Daten so vorbereiten könnte am Rechner, dass man sie nur noch einarbeiten muss. Alles am Iphone eingeben ist halt auch anstrengend, aber man hat das Teil eben immer dabei.


    Man kann z. B. Schülerlisten am Rechner machen (Excel-Tabellen) und dann als csv-Datei importieren. Wie das geht erklärt der Teachertool-Programmierer auf seiner HP: http://www.teachertool.de/cms/filme/version-2-6-csv-import/

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werde mich nun für das Iphone entscheiden. Es wird sicherlich etwas dauern, bis man mit Teachertool umgehen kann. Da ist (erstmal) der Kalender einfacher :S. (Jetzt müsste nur noch das Iphone 4S lieferbar sein).

  • Eigentlich dauert es bei teachertool nur etwas, bis man verstanden hat, wie man Kategorien erstellt und das dann gewichtet. Da muss man sich mal einmal für Zeit nehmen (dauert aber auch nicht lange, vielleicht ne Stunde, wenn es hoch kommt?). Danach ist das eigentlich sehr intuitiv zu bedienen. (Ich persönlich war ja etwas überfordert mit dem Begriff "Elternkategorie"... Eltern? Was?)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Benutzt hier jemand androClass? Ich überlege gerade, ob ich mir ein iphone (sehe ich eigentlich nicht ein für den Preis, aber ist - was Schnittstellen angeht - wohl am praktischten)oder das Galaxy sII zulege. Teachertool klingt wirklich gut und arbeitserleichternd, von AdroClass habe ich bisher nur gehört, dass es das gibt. Vielleicht kann hier ja jemand einen kleinen Erfahrungsbericht geben?

  • Ich kann Androclass empfehlen. Ich nutze es seid diesem Schuljahr, ein Kollege bei uns arbeitet sich da auch zur Zeit ein. Ich nutze es allerdingst nicht auf einem Smartphone, sondern auf einem Tablet, da ich mit meinen dicken Wurstfingern mit so kleinen Bildschirmen nichts anfangen kann ;)
    Das Programm hat die üblichen Funktionen (Noten in verschiedenene Gewichtungen und Kategorien, Fehlzeiten, Listen, Fotos, Erinnerungen, Zwischennoten), die man auch bei Teachertool findet und ähnlichem findet, also leider erheblich weniger als beim Schülerzensurenmanager auf dem Palm. Das Wichtigste was mir noch fehlt ist eine vernünftige Exportfunktion zur Weiterverarbeitung in Tabellenkalkulationsprogrammen und dergleichen. Da der Entwickler aber relativ aktiv ist, gibt es guten Support und eine ständige Weiterentwicklung.


    Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in der gleichen Situation wie webe, ich schwanke zwischem dem iPhone und dem Galaxy S2.
    Hat jemand Entscheidungshilfen?


    Der Preis?


    Meine Entscheidungshilfe lief allerdings anders. Ich hab mich über mein vorheriges Smartphone jeden Tag geärgert und im Vergleich zum Iphone ist es immer abgeschmiert. Von daher war für mich klar, dass ich an der Stelle zu keinem Experiment mehr bereit bin.

    • Offizieller Beitrag

    Nacdem ich jetzt langsam durchschaut hab, wei ich Kursarbeiten und Sonsitge Leistungen 1:1 zur Endnote gewichten lasse und in Sonstigen Leistungen Unterkategorien erstelle, ist bei mir eine bzw. mehrere für mich bedeutende Fragen aufgekommen, die ich durch Probieren noch nicht lösen konnte.


    Wenn ich Teachertool auch für Klassen verwenden will, muss ich es hinbekommen, dass das 2. Halbjahr stärker gewichtet wird als das 1.. Wie kann ich das hinbiegen?


    Wenn ich Kurse habe, werden die Halbjahre getrennt berechnet. Muss ich dafür dann zwei Klassen anlegen? Kann ich die alten Listen irgendie sichern, bevor ich sozusagen für das neue Halbjahr oder das neue Schuljahr neue Klassen anlege, damit das nicht alles weg ist?

  • Nacdem ich jetzt langsam durchschaut hab, wei ich Kursarbeiten und Sonsitge Leistungen 1:1 zur Endnote gewichten lasse und in Sonstigen Leistungen Unterkategorien erstelle, ist bei mir eine bzw. mehrere für mich bedeutende Fragen aufgekommen, die ich durch Probieren noch nicht lösen konnte.


    Wenn ich Teachertool auch für Klassen verwenden will, muss ich es hinbekommen, dass das 2. Halbjahr stärker gewichtet wird als das 1.. Wie kann ich das hinbiegen?


    Wenn ich Kurse habe, werden die Halbjahre getrennt berechnet. Muss ich dafür dann zwei Klassen anlegen? Kann ich die alten Listen irgendie sichern, bevor ich sozusagen für das neue Halbjahr oder das neue Schuljahr neue Klassen anlege, damit das nicht alles weg ist?

    Am besten schaust du mal auf der Seite von Teachertool, dort ist der Halbjahreswechsel gut beschrieben und es gibt einen guten Support.
    Was deine Gewichtung angeht: Du legst zwei Oberkategorien, 1. und 2. Halbjahr an (mit den entsprechenden Unterkategorien) und gewichtest dann z.B. das 2. Halbjahr mit 4 und das erste mit 3 (oder entsprechend anders).

  • Prüfen Sie bitte auch die datenschutzrechtlichen Vorgaben. AFAIK ist für das Speichern von Schülerdaten auf privaten Rechnern in NRW zumindest die Zustimmung des Schulleiters nötig. Man darf auch nur bestimmte Daten speichern.


    Bei Mobilgeräten kommt hinzu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diese in Hände von Unbefugten gelangen, höher als bei ortsgebundenen Geräten. Daher sollte man sich überlegen, wie man die Daten dann schützen kann. Mir ist da noch nichts gutes eingefallen. Daher nutze ich (noch) keine mobile Notenverwaltung.


    L. A

Werbung