Master of Education NRW

  • Ich bin studierter Biotechnologe Bachelor
    of Science FH und würde gerne den Master of Education studieren. Die Fächer
    wären Biologie, Mathe und evt. Physik. Mich interessiert wie man das anstellen kann,
    welche Wege man gehen kann und unter welcher
    Voraussetzung ist das möglich. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen
    bezüglich



    Praktika Eignung/ Orientierung.



    Wie lasse ich mir die Fächer anerkennen und wo?



    Welche dürfen dann im Master weiter gemacht werden?



    Kann man Voraussetzungen wie Praktika oder Pädagogik etc. auch während
    des Master Studiums nach holen?



    Muss man eine 2 Fremdsprachen vorweisen?





    Beim direkten Berufseinstieg mit Zweijährigen berufsbegleitenden
    Ausbildung ist man dann gleichwertiger Lehrer?



    Mit Möglichkeit auf Fachbereichsleitung?



    Mit Möglichkeit auf Verbeamtung?



    Wie gestaltet sich dieser Weg?



    Wie lange dauert er und an wen sollte man sich für eine Einstellung
    wenden?





    Könntet ihr mir auch ein paar Links nennen zu
    Lehrerstellen die für den Seiteneinstieg geöffnet sind?



    Mfg und vielen Dank

  • Wegen des M.Eds erkundige dich bei der Uni.


    Nach der OBAS bist du voller Lehrer, ohne M.Ed absolviert haben zu müssen. Du kannst _alles_ machen, was andere Lehrer auch machen, ohne Ausnahmen. Ganz easy nee?


    Stellen werden bei http://www.lois.nrw.de ausgeschrieben.


    PS: Bitte nicht so viele Leerzeilen verwenden, es macht das Lesen anstrengend.

  • Danke erstmal für deine Antwort! D.h also der Seiteneinsteiger hat keine Nachteile gegenüber einen Studierten Lehrer?
    Muss bei den ausgeschriebenen Stellen das Vermerk für den Seiteneinstieg geöffnet stehen? Sollche habe ich dort nicht gesehen.

  • bei den Werdegang OBAS wird man da einfach in das kalte Wasser geschmissen oder bekommt man da noch eine Einführung? Mathe ist bei mir schon eine Weile her und ich glaube nicht das ich das aus den stehgreif wieder könnte sprich ich müsste selber erstmal wieder die Sachen lernen. Bekommt man da eine Hilfestellung?

  • Wenn man die OBAS erfolgreich absolviert, bist du ein vollwertiger Lehrer - da gibt es gar keine Nachteile.


    JA sie müssen für den Seiteneinstieg geöffnet sein, es steht unten, ob ja oder nein: z.B.:



    Diese Stelle ist auch für ein anderes Lehramt / den Seiteneinstieg geöffnet. Die Stelle ist für Bewerber/innen ohne entsprechende Lehramtsbefähigung geöffnet, die einen nicht lehramtsbezogenen Studienabschluss einer Universität in folgenden Fächern nachweisen, oder über einen o.a. Studienabschluss verfügen, der einen Einsatz in den folgenden Fächern zulässt. (Nr. 2.5.5 des aktuellen Einstellungserlasses):
    Anlage zur Bewerbung - Studienleistungen Fach 1: Biologie Fach 2: beliebig


  • Hallo, was ist OBAS- bzw. OVP-B?
    in eine anderen Beitrag hab ich gelesen das die Seiteneinsteiger in das Studienseminar fahren was ist das?
    Bekommt man eigentlich ein gehalt? Bin ich dann ab den ersten Tag an einer schule und gebe Untericht? Und wie sieht das mit der Unterichtsgesaltung aus? Wie gesagt mathe ist schon was her und ein paar übungen würden mir gut tun wenn es denn soweit kommt.

  • Verzeih mir die ketzerische Bemerkung - aber ich frage mich auch, ob deine Rechtschreibfertigkeiten für den Seiteneinstieg ausreichen...
    (Nicht böse sein, aber das fällt (mir?) schon arg negativ auf.)
    Journalistinnenkrankheit potenziert mit Teilzeitlehrkraftsneurose. 8|

  • In NRW gibt es ja verschiedene Systeme Lehramt zu studieren. Mit so gut wie keinen pädagogischen-didaktischen Anteilen im Bachelor (in Bochum und Münster), was ich selber studiere oder mit mehr Pädagogisch-didaktischen Anteilen im Bachelor (dafür dann im Master umgekehrt). Daher würde ich dir epfehlen dich bei einer Uni ersten Types zu erkundigen, weil du dann außer einem Schulpraktikum nichts pädagogisch-didaktisches nachholen musst. Ich habe mit in Bochum Studienleistunen anrechnen lassen und fand, dass es sehr einfach war (alles wurde akzeptiert und die Uni ist allgemein sehr unbürokratisch). Die Frage ist dann nur, welche Dinge du in einem 2. Fach nachholen müsstest, um den richigen Master of Ed. studieren zu können, aber da hilft sicher die Studienberatung weiter.


  • habe auch in Bochum studiert... unbürokratisch war da mal rein gar nix! :D Aber dennoch dürfte es da wohl mit einem Master kein Problem sein.


    Was war denn bürokratisch dort? Ich meine jetzt Bewerbung und Anrechnung der Leistungen aus Münster (wo ich vorher war). Das läuft fast alles über Internet und man muss nicht viel einschicken, das finde ich praktisch. Und das mit der Anrechnugn wird ja von den Fächern gemacht, kann also unterschiedlich sein. Bei meinen Fächern und beim erziehungswiss. Teil hatte ich keine Probleme, dass etwas nicht angerechnet wird.

Werbung