Und wieder fängt das Warten an

  • ad 2): Jep.
    ad 3): Über die Öffnung entscheidet allein die Schulleitung. I.d.R. in der nackten Not (wer bildet schon freiwilig Seiteneinsteiger aus, wenn er fertig ausgebildete Junglehrer haben kann...) bzw. in der Sorge, dass sich sonst überhaupt kein Bewerber findet und die Stelle dann nicht noch einmal ausgeschrieben werden darf und verfällt.
    P.S. Nackte Not herrscht an Physik bzw. generell an MINT. Du dürftest also gleich zweifach ein gutes Blatt haben.

  • Es ist so, dass erst alle Regelbewerber zum Auswahlgespräch geladen werden müssen. Wenn also mehr Regelbewerber da sind als Zeit für das Auswahlgespräch, wird kein Seiteneinsteiger eingeladen. Wenn aber weniger Regelbewerber als Zeit zur Verfügung stehen, dann werden eben auch Seiteneinsteiger eingeladen. Ob die Stelle mit einem Regelbewerber besetzt werden kann, weiß man vorher ja nicht. Kann ja sein, dass 10 Regelbewerber eingeladen werden und alle absagen.


    In der Ordnungsgruppenliste sind die Regelbewerber mit Notenschlüssel angegeben. Das legt mehr oder weniger auch noch einmal fest, wer und in welcher Reihenfolge eingeladen wird.

  • Danke für die Erklärung. Sorgen mache ich mir bei meiner Fächerkombination nicht...


    Ich war nur etwas verunsichert, dass ich auf meine weiteren Bewerbungen noch keine Antwort bekommen habe, wo mir meine erste Schule doch in 2 Tagen geantwortet hat. Dort waren glaube ich aber auch keine Regelbewerber zugelassen...
    Über die internen Abläufe an den Schulen war ich mir bis dato noch nicht klar...

  • P.S. Nackte Not herrscht an Physik

    Besser kann man es nicht ausdrücken ;)


    An meiner Schule wird gerade überlegt, wie man denn einen "älteren" Physiklehrer an die Schule "locken" könnte ... also das jemand "genügend Drang" verspürt, seine jetzige Schule zu verlassen und zu uns zu kommen ... :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • ab wann hört man denn in etwa was von den schulen?
    und wann werden ungefähr die gespräche sein? wirklich erst am 19.12., wie in LEO angegeben?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Danke für die Erklärung. Sorgen mache ich mir bei meiner Fächerkombination nicht...


    Ich war nur etwas verunsichert, dass ich auf meine weiteren Bewerbungen noch keine Antwort bekommen habe, wo mir meine erste Schule doch in 2 Tagen geantwortet hat. Dort waren glaube ich aber auch keine Regelbewerber zugelassen...
    Über die internen Abläufe an den Schulen war ich mir bis dato noch nicht klar...


    Ich war nur etwas verunsichert, dass ich auf meine weiteren Bewerbungen noch keine Antwort bekommen habe, wo mir meine erste Schule doch in 2 Tagen geantwortet hat.icht klar... Dort waren glaube ich aber auch keine Regelbewerber zugelassen...

    Das kommt vor ... hatte ich auch ... entweder hörte ich gar nichts bis wenig, oder es kamen gleich mehrere Einladungen/Angebote gleichzeitig ... also nicht eine zu großen Kopf darum machen, weil das viele Ursachen haben kann.


    Regelbewerber sind immer zugelassen ... das steht so im Gesetz ... es kommt höchstens (sehr selten) mal vor, dass die Schule einen SE bevorzugt, dann muss sie aber trotzdem alle Regelbewerber zum AG eingeladen haben.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Man wird, wie ich bereits geschrieben hatte, ab Ende nächster Woche Einladungen zu den Auswahlgesprächen erhalten. Die Auswahlgespräche finden größtenteils am 13. statt, einige aber auch am 14. und am 15., bei anderen war noch gar kein Datum genannt.

  • Man kann auf jeden Fall an den Schulen anrufen und nach einer Verschiebung fragen, wenn sich mehrere Termine überschneiden. Das machen mehrere Bewerber und so wird dann manchmal ein Termin wieder frei. Oder manche sagen ihren Termin ab, so dass was frei wird. Je nach Notstand an den Schulen sind die Schulleiter mehr oder weniger kooperativ was eine Terminverlegung angeht. Ich würde auf jeden Fall nachfragen!!!


    Ich hatte beim letzten Durchgang (nach Beendigung meiner OBAS, also dann als Regelbewerber) 16 Einladungen für einen Tag und habe viel verlegen bzw. auch absagen müssen. Wenn ich zwei zeitgleiche Termine nicht verschieben konnte, habe ich die Schulleiter ganz offen gefragt, was sie mit raten würden und in der Regel auch sehr offene Antworten erhalten. Wenn die z.B. schon jemanden in Aussicht hatten oder mit meinem Zweitfach nichts anfangen konnten, haben sie mir geraten, das andere Gespräch wahrzunehmen - natürlich alles hinter vorgehaltener Hand!

  • Ich drücke euch weiterhin allen die Daumen! Ich seh meiner Zukunft beruhigter entgegen. Zwei Schulen haben ihr Interesse angemeldet und meine jetzige will mich aber nicht mehr hergeben. Nächstes Jahr weiß ich mehr. :)

  • Bei einer Schule habe ich schon eine Einladung per Mail bekommen, bei einer weitere weiß ich, da mich der Schulleiter schon angerufen hat, dass ich eine bekommen werde. Mal sehen, was heute noch so passiert. :thumbup: Das ist auf jeden Fall ein schöner Start in den Tag. Viel Glück auch allen anderen.

  • Bei mir ist es bei 2 Einladungen geblieben. Ich hatte auf mehr gehofft, aber das ist ja auch schon eine gute Ausbeute. Wenn man eine Zusage bekommt, reicht ja auch schon eine Einladung ;) . Ich hoffe es klappt diesmal. Bei einigen der Stellen war gar kein Termin für das Auswahlgespräch angegeben. Vielleicht kommt da ja auch noch was.


    Ich hoffe alle anderen Wartenden waren auch schon erfolgreich.

Werbung