Hallo zusammen !
Wie es der Titel schon vermuten lässt, würde ich gerne aus der freien Wirtschaft ins Lehramt wechseln.
Ich bin 36 Jahre alt und habe an der Uni Betriebswirtschaft studiert.
Grundsätzlich werden ja Quereinsteiger gesucht, aber leicht scheint der Einstieg ja nicht gerade zu sein. Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum den gleichen Weg gewählt und kann mir ein paar Erfahrungen schildern, vor allem im Bereich der Berufsschulen ? Wie sieht es überhaupt mit der Wahl der Fächer aus: Als Lehrer unterrichtet man ja typischerweise 2 Fächer und mit dem Studium kann man ja zunächst nur ein Fach abdecken. Wie realistisch ist es überhaupt ohne entsprechendes Lehramtsstudium den Quereinstieg zu schaffen und vor allen Dingen: dort auch eine dauerhafte Stelle zu bekommen ?
Natürlich habe ich im Vorfeld bereits ein paar Recherchen angestellt und in der Bildungsministerien dreier Länder angerufen sowie im privaten Bekanntenkreis mit Referendaren und Lehrern gesprochen. Dennoch würde ich gerne Eure persönlichen Erfahrungen hören.
Ich wohne im norddeutschen Raum und interessiere mich für den Bereich Schl-Ho/Hamb/Nds/Bre.