Hallo Leute!
Ich wurde heute von meinem Schulleiter gefragt, ob ich mich nicht in den Schulvorstand wählen lassen möchte, habe aber noch nicht zugesagt.
Denn meinem Eindruck + meinen Recherchen nach ist der Schulvorstand u.a. dazu da, den Schulleiter zu entlasten, über die Stundentafel zu entscheiden, und andere Schulorganisation + Schulleitungsaufgaben zu übernehmen. Hört sich auf den ersten Blick zwar nach Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeit an, aber man bekommt dafür weder einen Stundenausgleich noch sonst eine Entlastung.
Das bedeutet also, dass ich als "normaler" Lehrer zusätzliche Arbeit, und sogar Schulleitungsaufgaben übernehme!? Also, das bestätigt eher meinen Verdacht, dass im Zuge der eigenverantwortlichen Schule administrative Aufgaben "nach unten" weitergegeben werden, um "oben" Personal zu sparen und um die anfallende Arbeit auf die Lehrer abzuwälzen.
Wer von Euch ist im Schulvorstand? Habt Ihr eine ähnlich kritische Meinung wie ich? Vielleicht bin ich aber nur deshalb so kritisch, weil ich dieses Schuljahr auch schon eine Austauschfahrt gemacht habe + einen Weihnachtsgottesdienst (mit) auf die Beine stellen werde. Irgendwann möchte man ja auch mal nicht so viele außerunterrichtliche "Baustellen" haben...
Bin gespannt auf + dankbar für Eure Antworten.
Hamilkar