Ich habe gerade die 1. Klassenarbeit (Erlbeniserzählung) in meiner 5. Klasse in Deutsch geschrieben und bin überrascht, das sie doch ganz gut ausgefallen ist.
Es gibt jedoch viele Schüler, die benutzen beispielsweise wenig abwechslungsreiche Verben und Adjektive oder interessante Satzanfänge.
Auch wiederholen sie sich öfters in ihrer Wortwahl, verwenden wenig wörtliche Rede und achten nicht auf einen sich abwechselnden Satzbau.
Vielen fehlt auch einfach die Phantasie, eine Geschichte zu erfinden.
Einige Eltern fragen mich immer wieder, wie sie mit ihren Kindern üben können und warum ausgerechnet ihr Kind "nur" eine 4+ (schlechteste Note) hat. Wie argumentiere ich am besten? Welche Fördermaterialien empfehle ich ?(ich möchte nicht gerade mein Material benennen).
Gerade dieser Schülerin habe ich empfohlen viele Bücher zu lesen. Nur leider war das der falsche Tipp, denn ihre Mutter erwiderte ganz erbost, dass xxxx fast wöchentlich ein Buch lese....ähm...tia, ich stand dann doof da mit meinem Tipp.
Versteht Ihr mein Problem? Wie können Eltern die Phantasie ihrer Kinder fördern? Ich kann ja schlecht sagen, schauen Sie weniger fern, etc