UB zu Iphigenie auf Tauris

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe bald einen UB in der Q1 zu Iphigenie auf Tauris. Es soll um den Aspekt der Idealisierung gehen, also darum, eine Antwort
    auf die Frage "Warum ist die Handlungsführung so unrealistisch" zu finden.
    Als HA werden die SuS zur Stunde aufbekommen, alle Bedingungen herauszusuchen, die für den glücklichen Ausgang notwendig sind. Diese werden wir kurz besprechen, anschließend soll in GA die Frage "Was wäre, wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt wäre?" diskutiert und dazu ein alternatives Ende entworfen werden. In einem Museumsgang sollen alle Alternativenden betrachtet werden, es soll die Beobachtung aufkommen, dass das glückliche Ende des Dramas unwirklich scheint. Mit einem Zitat Goethes soll dann der Grund diskutiert werden. Am Ende soll die Beobachtung stehen, dass Iphigenie eine Idealisierung darstellt, dass die Intention ist, Alternativen zur Wirklichkeit aufzuzeigen und nicht die Wirklichkeit selber.


    #Nun die Frage an euch: Klingt das plausibel? Und: Habt ihr Ideen für einen Einstieg?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

  • Insgesamt vom Durchlesen her klingt das für mich sehr plausibel und interessant. Problematisch könnte das formulieren eines Endes + Gallery Walk werden.
    - haben die Gruppen Vorgaben, welche Bedingung jeweils nicht erfüllt wird oder wählen sie diese selbst?
    - wie groß sind die Gruppen? Bei wenigen Gruppen müssen hinterher recht viele Schüler um ein handgeschriebenes A4-Blatt herumstehen, kömnnte Leseprobleme geben. Bei 6,7,8 Gruppen müssen die hinterher alle gelesen werden --> Zeitproblem?
    - allgemein finde ich es schwer in ner Gruppe ein ausformuliertes Ende zu schreiben. Es trägt sicher jeder ne Idee bei, am Ende ist aber einer, der das komplette Ding schreiben muss. Vllt wäre eine stichpunktartige Abfolge der Eregnisse in der Gruppe einfach zu bewältigen und integrativer.


    Einstieg:
    Wie wärs mit nem Wettschein, so in Fußballwetten-Art mit "1 [0] 2" (unentschieden wirds da kaum geben). Also:


    Der Wind dreht im richtigen Moment - der Wind dreht nicht.


    Dann unterstreicht ihr, was in der GEschichte wirklich passiert (HA-Kontrolle, ABER: Antworten sind schon vorgegeben. Ggf unten Platz für weitere SuS-Antworten lassen). Anschließend sollen sich die SuS vorstellen es wäre eine Art Abenteuershow/BigBrother bei der der Kandidat in ebendiese Situationen kommt. Würden sie Geld auf diesen Tippschein setzen? (-> nein, da Eregnisse sehr unwahrscheinlich eintreffen). --> Was wäre wenn eines nicht eintreffen würde --> GA.

Werbung