Hefte einsammeln --> wann, warum, wie oft? Korrektur?

  • Guten Abend,


    mich würde interessieren, wie oft ihr in Mathe und Deutsch die Hefte / Arbeitsblätter der Schüler einsammelt und wie ihr sie genau kontrolliert / korrigiert / kommentiert. Und vor allem, was die Schüler dann nach dem Austeilen wieder damit anfangen :-). (Bitte die Klassenstufe dazuschreiben.)


    Danke!

  • Das Thema wurde hier schon oft diskutiert,


    wir in Österreich müssen soweit ich weiß immer alles korrigieren,


    ich mache es so habe nun eine 3 Klasse


    Hausübungen schaue ich immer an,
    genauso Schulübungen,


    Übungen, die ich mit den Kindern gemeinsam mache überfliege ich und mache ein Ges. darunter...


    LG MM

  • Meine Kinder (4. Klasse) arbeiten in Mathe individuell in verschiedenen Themenheften nach einem Wochenplan, der muss einmal die Woche nachgeschaut werden. Dann muss ein neuer Wochenplan zusammengestellt werden.
    Das nimmt ungefähr1-2 Stunden in Anspruch.


    Meine Kollegin macht das Gleiche in Deutsch, das kostet aber wesentlich mehr Zeit pro Woche.


    LG Anja

  • 5. Klasse, Primarstufe


    Unsere Hefte bleiben generell in der Schule. In Mathe und Englisch korrigiere ich mindestens einmal pro Woche. Alles andere versuche ich so oft wie moeglich durchzugehen - einmal alle zwei Wochen, wenn ich es hinbekomme. Bei uns muessen wir uns an bestimmte Korrekturvorgaben halten. Korrekturen muessen in gruen sein. Unter Uebungen kommt ein Kommentar, was gut gemacht wurde und ein Ziel zur Verbesserung. Grammatik, Rechtschreibung und Wortwahl werden ebenfalls angestrichen.
    Hausaufgaben korrigiere ich einmal pro Woche (gibt auch nur eine Hausaufgabe pro Fach pro Woche). Je nach Aufgabe, entweder untendrunter abgezeichnet, Stempel oder Kommentar.


    In Mathe wird das Stundenziel ins Heft geschrieben und ich geb ihnen dann entweder nen gruenen, gelben oder roten Punkt daneben - je nachdem, ob sie das Ziel erreicht haben oder nicht.

  • In der 1. Klasse schaue ich in Mathe immer alles genau nach (hab aber nur 14 Kinder und der Zahlenraum ist ja noch überschaubar) in Deutsch überfliege ich die Sachen meistens nur. Entweder schreib ich die richtigen Zahlen daneben oder ich mache einen Strich drunter und die Kinder überarbeiten es in der nächsten Stunde.
    Im Schönschreibheft gibt es oft ein Lachgesicht, wenn sie schön geschrieben haben.

  • Wir arbeiten auch mit Wochenplänen. Ich schaue zwischendurch immer schon mal bei einzelnen KIndern etwas nach und wer Donnerstag schon fertig ist, gibt mir seine Hefte, Arbeitshefte und Mappen ab und ich hake schon ab, den Rest mache ich freitags. Und ich bin - im Gegensatz zu anderen Kollegen- recht penibel und gucke alles genau an (2. Schuljahr). Ich brauche dafür schon mindestens 2 Stunden.
    Ganz hinten in der Wochenplan-Mappe haben die Kinder einen Rückmeldebogen von mir eingeheftet bekommen. Dorthin gibt es pro Woche einen Kommentar und einen Stempel und es steht dort, was noch überarbeitet werden soll. Die Eltern sollen dort auch unterschreiben.

  • Wir schauen eigentlich immer alles an (derzeit 2. Schulstufe, gilt aber bis zur 4.) - ist manchmal ein bissl stressig, wenn die Kinder das Hausheft oder Rechenbuch gleich wieder brauchen, aber irgendwie gehts immer ;)


    Es gibt Stempel für gute und für besondere Leistungen Pickerl :)

Werbung