Hallo,
ich plane den Seiteneinstieg über OBAS in Chemie (Erstfach) und Biologie (Zweitfach) an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule (also Sek II) und möchte eure Erfahrung hören, was man dort erwarten kann:
1. Wieviele Bewerber gibt es im Durschnitt auf eine Stelle an Gymnasien und Gesamtschulen?
2. Wie groß ist überhaupt die Chance, ohne Erfahrung als Vertretungslehrer genommen zu werden?
3. Ich bin mir natürlich im Klaren, dass der Bedarf bei Haupt- und Realschulen deutlich größer ist und dass mein Anspruchsdenken nicht hilfreich ist. Dennoch sind Schulen ohne Sek II für mich nur absolute Notlösungen, wenn ich bundesweit auch nach langer Suche keine Stelle an einem Gymnasium oder Gesamtschule finde. Ist dann für mich das Nachholen des Lehramtstudiums eine Alternative (habe M.Sc.)? Ich denke mir, vielleicht ist es besser den längeren Weg zu gehen, um dann aber mehr Auswahl an Schulen zu haben. Ich bin bald dreißig und muß schon rechnen ob ich durch nachgeholtes Studium, dann Ref, dann Stellensuche überhaupt noch unter vierzig bin, wenn die Verbeamtung ansteht.