Mal ne dumme Frage : Wieso belohnt man Schüler für etwas, was absolut selbstverständlich ist ?

  • Zitat manu1975 :

    Zitat

    Wer bei Nummer 10 ankam, bekam einen Wunsch erfüllt.

    Mal ne dumme Frage : Wieso belohnt man Schüler für etwas, was absolut selbstverständlich ist ? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat manu1975 :

    Mal ne dumme Frage : Wieso belohnt man Schüler für etwas, was absolut selbstverständlich ist ? 8)


    Vielleicht, weil es bei ihnen absolut nicht selbstverständlich ist und eine Belohnung verdient hat? ;)


    Das 10er-System finde ich gut! Ich habe zwar zur Zeit nicht mit solchen Krachern zu tun, werde es mir aber merken, wenn ich mal wieder "dran" bin. Danke für den Tipp, Manu!

  • Zitat Nuffi :

    Zitat

    Vielleicht, weil es bei ihnen absolut nicht selbstverständlich ist und eine Belohnung verdient hat?

    Ach so, statt Du setzen die Schüler den Maßstab, was selbstverständlich ist oder nicht ?!


    Dann wundert es mich nicht, dass unsere Fünftklässler von uns erstmal richtig eingenordet werden müssen. Die können sich nämlich überhaupt noch nicht behmen, wenn sie zu uns kommen. Nach einem Jahr harter Erziehungs-Kärrnerarbeit haben wir sie endlich schulfähig erzogen.


    Ihr müsst dringend von Eurer betulichen Kuschelpädagogik abkommen ! Also genau andersherum verfahren wie unser geehrter Silicium (Wo ist eigentlich sein Beitrag geblieben ?) es in diesem Thread beschrieben hat. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Ach, und was dann in die Sek II zu UNS kommt, ist aber auch noch reichlich "schulunfähig" :D da frage ich mich doch gleich mal, was eure "harte Hand" denn geschafft hat.... :whistling:


    Nee, Elternschreck, lass mal, mit solchen "Tipps", die keine sind, wird der Threadstarterin sicher nicht geholfen sein, denke ich, aber schön, dass du uns deine Meinung auch zu diesem Thema kund getan hast. 8)


    So, und nun wieder zum Thema, bitte.

  • Elternschreck ... du hast, glaube ich, keine Ahnung, wie die Kinder manchmal ins Schulleben starten. Ich habe bei deinen vielen Aussagen mittlerweile das Gefühl, dass du immer nur erwartest, dass die Schüler perfekt strukturiert zu dir in den Unterricht kommen. Ehrlich gesagt, möchte ich bei dir kein Schüler sein. So wie du dich hier teilweise präsentierst, würde mir das Lernen bei dir dann doch vergehen.


    Bei uns heißt es nun einmal, wir holen das Kind da ab, wo es steht. Manche kennen eben keine Sozialstruktur. Schon, weil viele gar nicht den Kindergarten besuchen, geschweige denn eine Art Vorschule bzw. zu den ABC-Clubs in der Schule erscheinen. Da geht zu Hause alles drunter und drüber. Das hört nicht mit der Einschulung auf!!! Dies durchzieht sich leider immer öfter bis in die oberen Grundschulklassen. Da steht zu Hause auf dem Plan ... TV, Playstation, Essen nach Bedarf (Sofern es überhaupt was gibt!), anschreien, diskutieren usw.


    Man muss solche sehr verhaltensauffälligen Schüler erst einmal motivieren, ihr Verhalten zu überdenken und deshalb gibt es von mir bei Stufe 10 eine Belohnung!


    Was motiviert dich denn, Elternschreck, arbeiten gehen zu können?!?! Ich bin mir sicher, dass du bestimmt nicht fröhlich auf Arbeit erscheinen würdest und da mehr als 100% Leistung dabei für NICHTS ablieferst!

    • Offizieller Beitrag

    Elternschreck, Nuffi hat nirgendwo geschrieben, dass die schüler und nicht der Lehrer den Maßstab setzen. sie hat nur geschrieben, dass das Verhalten noch nicht selbstverständlich ist und deswegen positiv verstärkt wird, damit sich die Schüler anschließend dem Verhaltensmaßstab des Lehrers entsprechend verhalten. ( Btw: Belohnung lernt man in der Pädagogik-Einführungsveranstaltung.)


    kleiner gruener Frosch


    Btw: die Diskussion ist für Lunarra nicht wirklich hilfreich. würdest du deine prinzipiendiskussion bitte in einem eigenen Thread fortsetzen?

Werbung