Hallo!
Ich habe im Dezember meinen nächsten Unterrichtsbesuch. Der Fachleiter würde gerne mal ein Übungsformat sehen.
Ich habe mich auf das Übungsformat Zahlenketten eingeschossen und würde dieses in dem Besuch gerne realisieren.
Es schwebt mir vor die Kinder Zahlenketten zu einer bestimmten Zielzahl finden zu lassen.
Nun meine Frage: Die Kinder (2. Klasse) haben gerade mit der Zahlenraumerweiterung begonnen. Wenn ich viergliedrige Zahlenketten mit der Zielzahl 20 nehmen würde, wäre es wahrscheinlich nicht angemessen. Jedoch würde die Zielzahl 100 den Rahmen sprengen, da Anfang Dezember sicher noch nicht alle Kinder den Zahlenraum beherrschen werden und es soll schließlich allen Kindern die Möglichkeit gegeben werden Lösungen zu finden. Was würdet ihr mir raten?
Weiterhin habe ich mir überlegt, die Forscheraufgabe (Hast du alle Zahlenketten gefunden? begründe!) nur als Königsaufgabe zu geben und diese Aufgaben in der darauffolgenden Stunde in den Blick zu nehmen.
Alternativ könnte man die Kinder natürlich auch jede Zahlenkette auf einzelne Blätter schreiben lassen - dann ließe sich durch experimentierendes hin und herschieben wahrscheinlich eher die Lösung finden. Die könnte man in der Reflexion dann thematisieren.
Nochmal unterm Strich: meine idee war es, sich auf die Strategien zur Lösungsfindung von Zahlenketten mit der Zielzahl xy zu beschränken.
Ich würde mich freuen wenn ihr zurückschreibt. ich brauche ganz dringend hilfe!
Liebe Grüße