OBAS und frühzeitige Freistellung von der Rentenversicherung

  • Hallo,
    ich hatte das Ganze schon einmal im allgemeinen Forum gepostet - was aber, wenn man sich den Inhalt des Themas anschaut, an der Stelle völlig deplatziert war und ist...
    Deswegen möge man mir verzeihen (oder das im allgemeinen Forum bitte löschen), dass ich das Thema hier noch einmal poste:


    Hallo Ihr,


    genauso wie ein Freund von mir bin ich OBASler - nur dass mein Freund an einem Berufskolleg arbeitet und ich an einem Gymnasium. Mein Freund wird in diesem Winter (hoffentlich) fertig und ich wohl im kommenden Sommer. Dies erst einmal zur Situation.


    Nun hat mein Freund schon vor einigen Monaten (April 2010) einen Brieg von der Bezirksregierung (übrigens auch die selbe wie bei mir) bekommen, dass er von der Rentenpflicht entbunden wäre, da er ja wohl bald in ein Beamtenverhältnis übernommen werden würde. Damit einher geht natürlich auch erheblich mehr Geld, was er auf seinem Konto am Monatsende findet :)
    In dem Brief, den ich vorliegen habe, steht sogar, dass das Land die Ausstände zur Rentenversicherung zahlen würde, falls das Examen in die Hose geht und keine Übernahme erfolgt.


    Diesen Brief hat bisher sonst keiner aus meinem Ausbildungsumfeld (Seminar) bekommen. Die Frage wäre nun, ob dieses Vorgehen bekannt ist,ob man evtl. vergessen wurde oder ob das evtl.seminar- oder schulformabhängig ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Für eine Antwort wäre ich dankbar


    Garet Jax

  • Hab die OBAS seit Sommer fertig (Sek II Gym/Ge, Bez.Reg Münster). Habe einen solchen Brief nicht erhalten und auch nie davon gehört!

Werbung