Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Reihe zu Josef in Klasse 2, zum Thema Neid und zu den Höhen und Tiefen in Josefs und dem Leben der Kinder.
Bin gerade bei der Stunde, als Josef in den Brunnen geworfen wird. Würde die Kinder gerne in die Gefühle von Josef hineinversetzen lassen. Aber in dem Alter können die meisten noch nicht so gut schreiben.
Hat jemand ne kreative Umsetzungsidee? Kreative Methoden? Malen zu Farben dachte ich ist bei den traurigen Gefühlen nicht so passend oder? Oder soll ich den Kindern offen lassen ob sie die Gefühle mit Farben malen oder auf Gedankenblasen schreiben? Das kneten einer Figur finde ich nicht so ertragreich und aufwändig.
Habe auch überlegt, die Welt der Kinder miteinzubeziehen, aber ich glaube, das wären dann zwei Schwerpunkte oder? Wenn erst von den Gefühlen von Josef erzählt wird und dann gefragt wird, wann ging es dir mal so schlecht, und die Situation beschreiben lassen? Ich bin im Referendariat und da wird einem das so erzählt...seid ihr auch der Meinung? Wann beziehe ich die Welt der Kinder mit ein? Hab das ganz am Anfang gemacht, mit allgemeinen Bildern von Kindern, wie man sich fühlt wenn man neidisch ist.
Freue mich über eure Ideen! Bitte bald!!
LG Sarah